Logo der Universität Wien

Mag. Dr. Marion Garaus

Universitätsassistentin post doc

Zimmer05.625
Telefon+43 1 4277-38021
Fax+43 1 4277-838021
E-mailmarion.garaus@univie.ac.at

Sprechstunde

nach Vereinbarung

CV & List of Publications

Vita

Marion Garaus arbeitet seit Dezember 2013 als Universitätsassistentin post doc am Lehrstuhl für Marketing. Davor arbeitete sie von September 2009 bis November 2013 als Universitätsassistentin prea doc ebenfalls am Lehrstuhl für Marketing. Innerhalb dieser Zeit schloss sie das PhD Management Studium mit dem Schwerpunkt Marketing im Jänner 2013 ab. Während des Diplomstudiums Betriebswirtschaftslehre auf der Wirtschaftsuniversität Wien arbeitete sie vier Jahre zunächst als Marketingassistentin und danach als Marketingmanager in einem internationalem Startup-Unternehmen.

Forschung

Der derzeitige Forschungsschwerpunkt ist Konsumentenverhalten, mit besonderem Fokus auf den Einfluss der Ladengestaltung auf das Kaufverhalten. In diesem Bereich verfasste Frau Garaus auch ihre Dissertation mit dem Titel „Retail Shopper Confusion – The Dark Side of Shopping Experience“.  Der Inhalt der Dissertation war die theoretische Konzeptualisierung und empirische Untersuchung eines Modells zur Erfassung ladenumweltinduzierter Einkaufsverwirrung, derer Ursachen und Konsequenzen.

Weitere Forschungsarbeiten sind in den Bereichen Retail Crowding, Emotionen und Kognitionen im Konsumentenverhalten, Item Response Theorie, Online Shopping und integrierte Marketingkommunikation angesiedelt.

Die Arbeiten von Frau Garaus wurden bereits in anerkannten Zeitschriften und Konferenzbeiträgen veröffentlicht (Advances of Consumer Research, Marketing ZfP, EMAC Proceedings)

Auszeichnungen

Die Dissertation von Frau Garaus wurde mit dem Award of Excellence 2013 (vergeben durch das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung) ausgezeichnet. Weiters wurde die Dissertation für den EHI Scientific Award 2014 nominiert. Die Dr. Maria Schaumayer Stiftung zeichnete die Dissertation mit der Anerkennungsurkunde aus.

Die empirische Erhebung der Dissertation wurde mit einem Forschungsstipendium der Universität Wien finanziert.

Lehre

Auf der Universität Wien lehrt Frau Garaus den ABWL Marketing FK und das Wahlfach E-Marketing.

An der Ecole de Management de Normandie (Le Havre, Frankreich) hält Frau Garaus die Lehrveranstaltung Store Design.

Auf der FH-Burgenland ist Frau Garaus seit 2010 als externe Lektorin tätig. Die Masterkurse und Workshops fokussieren sich auf unterschiedliche Methoden in der empirischen Sozialforschung.

Neben der Lehre betreut Frau Garaus zahlreiche Master- und Bachelorarbeiten, sowohl auf der Universität Wien als auch auf der FH Burgenland.

Lehrstuhl für Marketing
o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c. Udo Wagner
Universität Wien

Oskar-Morgenstern-Platz 1
1090 Wien
T: +43 1 4277 380 12
F: +43 1 4277 8380 12
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0