Logo der Universität Wien

Vertiefung Bakkalaureat: Marketing Management

Aufbauend auf dem Pflichtmodul Marketing vertiefen Sie ihre Kenntnisse auf dem Gebiet des Marketing Managements. Im Rahmen des Moduls Marketing Management werden im Moment diese Kurse angeboten.

Im Kurs Marketing Management B liegt der Schwerpunkt auf dem Preismanagement. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Kenntnisse der Studierenden im Fach Marketing zu vertiefen. Der Hauptaugenmerk liegt auf dem Preismanagement, welches ein wichtiges absatzpolitisches Instrument darstellt. Zusätzlich wird das erlangte Wissen durch die Durchführung einer Marktforschungsstudie in der Praxis angewendet.

Im Kurs Marketing Management A liegt der Schwerpunkt auf nicht-traditionellen Instrumenten der Kommunikationspolitik. Der fortführende Universitätskurs hat das Ziel, die Kenntnisse der Studierenden im Fach Marketing zu vertiefen und eine fundierte Einführung in unterschiedliche Instrumente der Kommunikationspolitik zu geben. Diskutiert werden nicht-traditionelle Kommunikationsinstrumente, die sich von den klassischen Instrumenten (klassische Werbung, PR) vor allem durch ein hohes Maß an Individualisierung und Kreativität auszeichnen.

Der Kurs Marketing Management D hat das Ziel, die Kenntnisse der Studierenden im Fach Marketing zu vertiefen und fundierte Einführung in ein ausgewähltes Marketinginstrument zu geben. Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf das persönliche Verkaufsgespräch im Marketing. Zusätzlich wird das erlangte Wissen durch die Durchführung eines Forschungsprojektes in der Praxis angewandt.

Lehrstuhl für Marketing
o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c. Udo Wagner
Universität Wien

Oskar-Morgenstern-Platz 1
1090 Wien
T: +43 1 4277 380 12
F: +43 1 4277 8380 12
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0