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Major und Minor in Marketing und Internationales Marketing

Der Lehrstuhl für Marketing bietet gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Internationales Marketing den MAJOR Marketing und Internationales Marketing an (für BW). Dieser besteht aus zwei Modulen:
(1) Marketing und Internationales Marketing I
(2) Marketing und Internationales Marketing II

Als MINOR kann das Modul Marketing und Internationales Marketing I gewählt werden. (für BW und IBW)

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Major and Minor.

Der Major Marketing und Internationales Marketing verfolgt das Ziel der Vermittlung von detailliertem Wissen in den verschiedenen Teilgebieten des Marketing auf akademischem Niveau. Schwerpunkte sind die Bereiche

  • Marktforschung
  • Konsumentenverhalten
  • Marketingkommunikation
  • Datenanalyse
  • Internationales Marketing Management
  • Shopper Marketing

Im Rahmen dieses Wahlmoduls lernen Sie, Marketing als integrierende Unternehmensfunktion zu verstehen und anzuwenden. Ein Kernziel ist immer, Sie dazu zu befähigen, im zukünftigen Berufsfeld marktorientiert zu agieren.

Bei der Ausbildung werden gängige internationale Textbücher verwendet, die auch die Vernetzung zu anderen Wissensdisziplinen der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre und den anderen Sozialwissenschaften darlegen. Im Rahmen des Seminars werden Sie an die selbständige Bearbeitung eines Marketingthemas aus der Sicht der einschlägigen Fachjournale herangeführt.

Die berufsvorbereitende Dimension wird durch Lehrveranstaltungen gefördert, in deren Rahmen Sie reale Problemstellungen aus der Praxis mit den entsprechenden Hilfsmitteln aus der Theorie in Projektform bearbeiten. Diese Projekte werden zum Teil mit  Partnern aus Industrie und Handel durchgeführt. Folgende Projektthemen wurden zum Beispiel von Studentengruppen bearbeitet:

  • Kundensegmentierung im B2B Bereich
  • Neugestaltung der Unternehmensidentität (Markennamensfindung, Logoentwicklung, Farbwahl, Slogan, Corporate-Identity Maßnahmen)
  • Die Wirkung von Raumduft auf die Informationsspeicherung
  • Wirksamkeitsmessung des Sponsorings
  • Auslösung von Impulskäufen durch Ladengestaltung
  • Kundensegmentanalyse im Lebensmitteleinzelhandel
  • Analyse verschiedener Verpackungsformate für einen Energy Drink
  • Maßnahmen zur Erhöhung der Orientierungsfreundlichkeit am POS
  • Messung der Markenbekanntheit von Hygieneprodukten
  • Entwicklung eines strategischen Marketingkonzepts für ein Schigebiet
  • Subliminale Beeinflussung und ihre Bedeutung für die Werbung
  • Clusteranalyse der österreichischen Studenten für den Reinigungsmittelmarkt

 
Zudem werden die Lehrveranstaltungen durch Vorträge von aus dem Berufsfeld kommenden Praktikern ergänzt, um den Wissenstransfer zu fördern.

Lehrstuhl für Marketing
o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c. Udo Wagner
Universität Wien

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