Logo der Universität Wien

Fallstudien nach Autoren

Hinweis: Bei den angeführten Fallstudien ist in Klammer die Nummer des jeweiligen Fallstudienbuchs zu finden.

 

Akbari, K.

ÖBB AG - FIT 2015: Kundenorientiert zum Erfolg (7)

 

Alber, C.

Der Internet-Kartenvertrieb von Culturall (3)

 

Auer-Srnka, K.

WIEN MUSEUM - Kultur und Kommunikation (5)

 

Bachner, K.

Hagleitner - Innovative Hygiene (7)

 

Baldauf, A.

Die Fallstudienmethode dargestellt am Beispiel von Frosch (1)

Eine Studie zur Analyse der Kundenzufriedenheit bei der Lauda Air (3)

Kommunikationspolitische Aktivitäten der Palmers Textil AG (2)

Preispolitik bei Handgeschirrspülmitteln dargestellt anhand von Pril (Henkel Austria GmbH) (1)

Richtlinien für die Fallstudienvorbereitung (2)

Strategie und Portfoliomanagement dargestellt anhand der Business Unit Fax des Philips Konzerns (2)

Strategieformulierung und -implementierung dargestellt am Beispiel der Wienerberger Baustoffindustrie AG (1)

 

Bauer, M.

Hilti Austria - Preisgestaltung am B2B Markt (6)

 

Berger, D.

Spar - Marktsegmentierung und Zielgruppenansprache der "neuen" Konsumenten (5)

 

Berger, S.

MindTake Research - Implizite Online-Marktforschung (6)

Nespresso. What else? - Wirkt Werbung? (5)

 

Boucek, M.

Manner - Zusammenspiel von Trends und Produktentwicklung (4)

 

Boyer, C.

Colgate Palmolive - Differenzierte Marktbearbeitung im Zahnpflege- und Mundhygienebereich (1)

Das Distributionssystem der Eskimo-Iglo-Tiefkühllogistik GmbH (1)

Josef Manner & Comp. AG - Distributionssystem eines österreichischen Süßwarenherstellers (1)

 

Bryan, D.

Marshall - "The Father of Loud" (5)

 

Buber, R.

Denzel - Kaufentscheidungsprozess und Marktpotenzial bei Automobilen (5)

 

Burscha, M.

mission2beach - der sommer deines lebens (5)

 

Cindric, S.

L'Oréal - Fokus auf den Kunden (5)

 

Ebster, C.

A1 - Marketing Research for M-Commerce (7)

Burger Kings Wiedereintritt in den österreichischen Markt (3)

Organge Wings - Ein neuartiges Hotelkonzept (4)

Rail passenger transport in Austria - ÖBB vs. Westbahn (6)

Starbucks - a legendary experience at a steep price (5)

UCI Kinowelt - Optimierung des Wartebereichs (4)

 

Ernst, A.

consulting4u - Berater setzt auf Wert (4)

Fairtrade - Smarte Werbung für fairen Kaffee (4)

Pago - Einführung eines Wellnessgetränks (4)

Rewe Austria - Expansionskurs wird fortgesetzt (4)

Silhoutte - Eine Brillenmarke von Welt (4)

 

Fritz, W.

New Yorker - Point-of-Sale Markting (5)

 

Garaus, C.

LEGO - Der Stein der Weisen: Neuproduktentwicklung bei LEGO (7)

 

Garaus, M.

Beiersdorf - Gloable Marken, globaler Erfolg (6)

Kattus - Die prickelnde Welt der Schaumweine (7)

LEGO - Der Stein der Weisen: Neuproduktentwicklung bei LEGO (7)

 

Gemeinböck, G.

Der Vertieb der Kleinen Zeitung (3)

Ottakringer - Die europäische Marke (1)

KroneHit - Privatradio in Österreich (5)

Neue Vertriebswege für Banken (2)

Prominente in der Werbung - Sympathie und Werbewert (4)

 

Glushchenko, D.

Starbucks - a legendary experience at a steep price (5)

 

Grasserbauer, B.

Der Einfluss der Verpackung auf die Kaufentscheidung bei Maschinengeschirrspühlmitteln "Calgonit Ultra - Somat Supra" (1)

 

Gretzinger, B. J.

Fischer - Skischuhe als Dienstleistung: FISCHER VACUUM FIT (7)

 

Grohs, R.

Der Schimarkt in Österreich (3)

Fischer - Skischuhe als Dienstleistung: FISCHER VACUUM FIT (7)

Kaffeeküche - Coffee-to-go auf Wienerisch (5)

mission2beach - der sommer deines lebens (5)

Nike - Preisgestaltung im Sportartikelmarkt (3)

Popcorner - Home of the Corn (6)

 

Gugler, J.

Der Trend zur Selbstmedikation von Konsumenten am Beispiel von Zirtek - dem neuen rezeptfreien Medikament von UCB Pharma Österreich (3)

 

Gülow, W.

New Yorker - Point-of-Sale Marketing (5)

 

Haller, T.

Weinviertel DAC - Ein innovatives Konzept als Weg aus der Krise (4)

 

Hartlieb, E.

Die Leistungen der österreichischen Zeitungsvertriebsorganisationen aus der Sicht der Wiener Trafikanten (2)

Die Salzburger Nachrichten innerhalb der österreichischen Medienlandschaft (1)

Hallein Papier - Der Kampf ums Überleben (1)

 

Hassek-Eder, E.

Schönbrunner Tiergarten - Vom ältesten zum modernsten Zoo der Welt (3)

Soletti - Markenmanagement für einen österreichischen Klassiker (3)

 

Heindler, M.

euroShell - Beratungsintensiv und preissensitiv: B2B Marketing für euroShell Card (5)

Staud's Wien - Das Vertriebssystem eines Herstellers von Konfitüren und Gemüsedelikatessen (3)

 

Hoppe, D.

van Laak - Neuausrichtung eines Markenklassikers (4)

 

Hölbling, A.

Hilti Austria - Preisgestaltung am B2B Markt (6)

 

Jamsawang, J.

Starkl - Der starke Gärtner Österreichs seit 100 Jahren (6)

 

Jeitler, M.

Der Einfluss der Verpackung auf die Kaufentscheidung bei Maschinengeschirrspühlmitteln "Calgonit Ultra - Somat Supra" (1)

 

Kleinsasser, S.

Otto - Nachhaltige Konsumenten als Zukunftssegment (5)

 

Kormann, G.

Porsche - A company of its own? (6)

GW St. Pölten - Industriell. Integrativ. Innovativ. (7)

 

Kotek, K.

GW St. Pölten - Industriell. Integrativ. Innovativ. (7)

Orange Austria - Beim Verkauf liegen die Nerven blank (6)

 

König, B.

nimm2 Lachgummi - Markenpower, Vitamine & Naschen (5)

 

Krampera, K.

Der Einfluss der Verpackung auf die Kaufentscheidung bei Maschinenschirrspühlmitteln "Calgonit Ultra - Somat Supra" (1)

Franchising in Ungarn: Anwendung eines Distributionskonzepts für die Providencia Versicherung (2)

Nike - Preisgestaltung im Sportartikelmarkt (3)

Wiener Sängerknaben - Die musikalische Botschafter Österreichs (5)

 

Krapfenbauer, F.

Franchising in Ungarn: Anwendung eines Distributionskonzepts für die Providencia Versicherung (2)

 

Krickl, M.

Actimel - Erfolgreich in kompetitiven Märkten (4)

Rapid Wien - Preispolitik und Merchandising (4)

 

Krycha, K.

Erfolgreiche Bearbeitung des österreichischen Automobilmarktes: Porsche Holding (2)

Fotohandel Helmut Niedermeyer: Ersatzbeschaffung einer Telefonanlage (2)

 

Kulnig, A.

Palmers - Neugestaltung des Markenauftritts (4)

Kitzsteinhorn - Entwicklung einer touristischen Positionierungsstrategie (5)

 

Kummer, C.

Berlitz Sprachschulen - Helping the World Communicate (5)

 

Kurzbauer, B.

Media Markt - Willkommen im freien Markt! (3)

 

Lunzer, K.

Die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG: Besonderheiten eines Dienstleistungsmarketing Mix (3)

Eine Studie zur Analyse der Kundenzufriedenheit bei der Lauda Air (3)

 

Marquart, B.

Starbucks - a legendary experience at a steep price (5)

 

Matosic, T.

Diana mit Menthol - Erfolgreiches Produktmarketing eines traditionellen Markenartikels (1)

Die Umsetzung gesellschaftspolitischer und ökologischer Anliegen im Rahmen der Produktpolitik am Beispiel von Trans Fair Österreich (3)

Du darfst Minarine - Entwicklung und Einführung eines Light-Produktes (1)

Maggi - Der Relaunch (4)

Marktführerschaft durch Innovation: Die österreichische Mineralwassermarke Römerquelle (2)

Produktmanagement einer traditionellen Marke: Neueinführung von Diana Melissengeist (2)

 

Maurer, C.

www.austria.info - Das Tourismus-Informationsportal der Österreich Werbung (5)

 

Mikula, G.

Kundenstrukturanalyse im McArthur Glen Designer Outlet Parndorf (3)

 

Nemec, E.

Kapsch Medizintechnik - Kaufverhalten von Behörden (1)

 

Oberecker, Eva

MindTake Research - Implizite Online-Marktforschung (6)

 

Opperer, A.

INnovationsGEmeinde Baden - Zukunft schön heute (5)

 

Pauser, S.

Stekovics - Der Kaiser der Paradaiser (7)

 

Platter, S.

Die Preisgestaltung bei Austrian Airlines (3)

Preisgestaltung am PC-Markt (2)

 

Posch, B.

Das Congress Casino Baden (2)

 

Pötz, D.

Strategische Planung bei MLP-Finanzdienstleistungen (3)

 

Priemer, V.

Jacobs Café - Einführung von Monarch Golden Light (1)

Master Foods Austria - Uncle Ben's Feinschmecker Saucen (1)

Österreichische Postsparkasse - Entwicklung und Überprüfung des Markenauftritts für die P.S.K. SB-Zonen (2)

Pretest der TV-Kampagne "Internet für alle" der UTA Telekom AG (3)

 

Puffer, M.

Der Einfluss der Verpackung auf die Kaufentscheidung bei Maschinengeschirrspülmitteln "Calgonit Ultra - Somat Supra" (1)

Die Preisgestaltung bei Austrian Airlines (3)

Strategie und Portfoliomanagement dargestellt anhand der Business Unit Fax des Philips Konzerns (2)

 

Pröll, D.

Bank Austria Kunstforum - Ein moderner Kulturdienstleister (6)

 

Reimann, O.

Spar Österreich Gruppe - Mit Eigenmarken zum Erfolg (7)

 

Reisenberger, J.

Fischer - Skischuhe als Dienstleistung: FISCHER VACUUM FIT (7)

 

Reisinger, H.

Die Produktlinie "Ultramikrotomie" der C. Reichert Optische Werke AG (nunmehr Leica Wien) (1)

Die neue Werbelinie der Josef Manner & Comp. AG (2)

Eine Segmentierung der Leser am Wiener Tageszeitungsmarkt (3)

Franchising in Ungarn: Anwendung eines Distributionskonzepts für die Providencia Versicherung (2)

Preisgestaltung am PC-Markt (2)

Staud's Wien: Das Vertriebssystem eines Herstellers von Konfitüren und Gemüsedelikatessen (3)

 

Reutterer, T.

Denzel - Kaufentscheidungsprozess und Marktpotenzial bei Automobilen (5)

 

Riefler, P.

Bel Österreich & marketmind - Käse im Visier (5)

 

Sabatky, M.-C.

JMC - Innovative Marketingkommunikation (6)

 

Scheffl, T.

Darbo - In Darbo Naturrein kommt nur Natur rein (6)

Emirates - Hello Tomorrow (7)

 

Schmücking, J.

Bio Austria - Bio Wein aus Österreich (5)

 

Schütze, J.

Rail passenger transport in Austria - ÖBB vs. Westbahn (6)

 

Schützenhöfer, P.

UCI Kinowelt - Optimierung des Wartebereichs (4)

 

Schwand, C.

Canon - Mit Smart Colour zum Erfolg (4)

GW St. Pölten - Industriell. Integrativ. Innovativ. (7)

Heraklit - Verkauf eines österreichischen Paradeunternehmens (4)

Hutchison 3G Austria - Mobile Multimedia für jedermann (4)

Nest Labs - the learning thermostat company (6)

NIKI - AirBerlin for Austria (6)

Waldquelle - Die neue Nummer 2 in Österreich (5)

Wiener Linien - Zwei Millionen Fahrgäste täglich (4)

 

Schweitzer, F.

Die Bäckerei Ströck: Ströck - Der backt alles (3)

Kundenstrukturanalyse im McArthur Glen Designer Outlet Parndorf (3)

Media Markt - Willkommen im freien Markt! (3)

 

Semmler-Matosic, T.

Maggi - Der Relaunch (4)

St. Martins Therme & Lodge - Gesund mit der Natur als Vorbild (6)

Zotter - Innovative Schokoladeschöpfungen für den sinnlichen Genuss (5)

 

Spella, P.

Marshall - "The Father of Loud" (5)

 

Spettel, A.

Fischer - Skischuhe als Dienstleistung: FISCHER VACUUM FIT (7)

 

Srnka, K.

Actimel - Erfolgreich in kompetitiven Märkten (4)

Der Trend zur Selbstmedikation von Konsumenten am Beispiel von Zirtek - dem neuen rezeptfreien Medikament von UCB Pharma Österreich (3)

Felix Austria GmbH: Felix East to West (2)

IBM Österreich: Der "one voice"-Ansatz einer integrierten Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung des Online-Marketings (3)

Kornland: Der Relaunch einer Marke (3)

L'Oréal: Dachmarkenstrategie als Weg zur De-Segmentierung (2)

 

Starkl, S.

Starkl - der starke Gärtner Österreichs seit 100 Jahren (6)

 

Steiner, E.

EnergieAllianz Austria - Energie fürs Leben (6)

HELGA - be part of the re-generation (7)

 

Stöckl, A.

Bio Austria - Bio Wein aus Österreich (5)

Weinviertel DAC - Ein innovatives Konzept als Weg aus der Krise (4)

 

Wagner, M.

Universitäts Bräu: Preispolitische Überlegungen bei der Einführung eines neuen Bieres (2)

 

Wagner, U.

Strategische Planung bei MLP-Finanzdienstleistungen (3)

Universitäts Bräu: Preispolitische Überlegungen bei der Einführung eines neuen Bieres (2)

 

Weitzl, W.

Doppelmayr/Garaventa - Die Kompetenz am Berg (5)

Thalia - Das Beste vieler Welten (6)

 

Wolfsteiner, E.

efko - Wie kommt "das Glas vom Besten" in Österreichs Haushalte? (5)

Sonnentor - Da wächst die Freude! (6)

Styx - Naturkosmetik, die unter die Haut geht! (7)

 

Zimprich, M.

Post Partner - Die Alternative zur traditionellen Postfiliale (6)

Lehrstuhl für Marketing
o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c. Udo Wagner
Universität Wien

Oskar-Morgenstern-Platz 1
1090 Wien
T: +43 1 4277 380 12
F: +43 1 4277 8380 12
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0