Logo der Universität Wien

Fallstudien nach Branchen

Hinweis: Bei den angeführten Fallstudien ist in Klammer die Nummer des jeweiligen Fallstudienbuchs zu finden.

 

Dienstleistungen - Finanzen

Die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG: Besonderheiten eines Dienstleistungsmarketing Mix (3)

Franchising in Ungarn: Anwendung eines Distributionskonzepts für die Providencia Versicherung (2)

Neue Vertriebswege für Banken (2)

Österreichische Postsparkasse: Entwicklung und Überprüfung des Markenauftritts für die P.S.K. SB-Zonen (2)

Post Partner - Die Alternative zur traditionellen Postfiliale (6)

Strategische Planung bei MLP – Finanzdienstleistungen (3)

 

Dienstleistungen - Gastronomie & Hotellerie

Burger Kings Wiedereintritt in den österreichischen Markt (3)

Hagleitner - Innovative Hygiene (7)

Kaffeeküche – Coffee-to-go auf Wienerisch (5)

mission2beach – der sommer deines lebens (5)

Orange Wings – Ein neuartiges Hotelkonzept (4)

St. Martins Therme & Lodge - Gesund mit der Natur als Vorbild (6)

Starbucks – a legendary experience at a steep price (5)

Universitäts Bräu: Preispolitische Überlegungen bei der Einführung eines neuen Bieres (2)

www.austria.info – das Tourismus-Informationsportal der Österreich Werbung (5)

 

Dienstleistung - Handel

Die Umsetzung gesellschaftspolitischer und ökologischer Anliegen im Rahmen der Produktpolitik am Beispiel von TRANS FAIR Österreich (3)

Fairtrade – Smarte Werbung für fairen Kaffee (4)

Rewe Austria – Expansionskurs wir fortgesetzt (4)

Spar – Marktsegmentierung und Zielgruppenansprache der „neuen“ Konsumenten (5)

Spar Österreich Gruppe - Mit Eigenmarken zum Erfolg (7)

Starkl - Der starke Gärtner Österreichs seit 100 Jahren (6)

Thalia - Das Beste vieler Welten (6)

 

Dienstleistungen - Information / Kommunikation

A1 - Marketing Research for M-Commerce (7)

MindTake Research - Implizite Online-Marktforschung (6)

Orange Austria - Beim Verkauf liegen die Nerven blank (6)

 

Dienstleistungen - Verkehr

Denzel – Kaufentscheidungsprozess und Marktpotenzial bei Automobilen (5)

Die Preisgestaltung bei Austrian Airlines (3)

Eine Studie zur Analyse der Kundenzufriedenheit bei der Lauda Air (3)

Emirates - Hello Tomorrow (7)

Erfolgreiche Bearbeitung des österreichischen Automobilmarktes: Porsche Holding (2)

euroShell – Beratungsintensiv und preissensitiv: B2B Marketing für euroShell Card (5)

INnovatinsGEmeinde Baden – Zukunft schon heute (5)

Niki - AirBerlin for Austria (6)

ÖBB AG - FIT 2015: Kundenorientiert zum Erfolg (7)

Porsche - A company of its own? (6)

Rail passenger transport in Austria - ÖBB vs. Westbahn (6)

Wiener Linien – Zwei Millionen Fahrgäste täglich (4)

 

Dienstleistungen - Unterhaltung / Kultur

Bank Austria Kunstforum - Ein moderner Kulturdienstleister (6)

Das Congress Casino Baden (2)

Der Internet-Kartenvertrieb von Culturall (3)

Schönbrunner Tiergarten: Vom ältesten zum modernesten Zoo der Welt (3)

UCI Kinowelt – Optimierung des Wartebereichs (4)

Wien Museum – Kultur und Kommunikation (5)

Wiener Sängerknaben – Die musikalischen Botschafter Österreichs (5)

 

Fallstudienmethode

Die Fallstudienmethode dargestellt am Beispiel von Frosch (1)

Richtlinien für die Fallstudienvorbereitung (2)

 

Markenartikel - Elektrogeräte / technische Geräte

Canon – Mit Smart Colour zum Erfolg (4)

Fotohandel Helmut Niedermeyer: Ersatzbeschaffung einer Telefonanlage (2)

Hilti Austria - Preisgestaltung am B2B Markt (6)

Hutchison 3G Austria – Mobile Multimedia für jedermann (4)

IBM Österreich: Der „one voice“-Ansatz einer integrierten Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung des Online-Marketings (3)

Kapsch Medizintechnik – Kaufverhalten von Behörden (1)

Media Markt – Willkommen im freien Markt! (3)

Marshall – “The Father of Loud” (5)

Nest Labs - The learning thermostat company (6)

Preisgestaltung am PC-Markt (2)

Pretest der TV-Kampagne „Internet für alle“ der UTA Telekom AG (3)

Strategie und Portfoliomanagement dargestellt anhand der Business Unit Fax des PHILIPS Konzerns (2)

 

Markenartikel - Haushalt

Der Einfluss der Verpackung auf die Kaufentscheidung bei Maschinengeschirrspülmitteln „Calgonit Ultra – Somat Supra“ (1)

Preispolitik bei Handgeschirrspülmitteln dargestellt anhand von Pril (Henkel Austria GmbH) (1)

 

Markenartikel - Industrie

Die Produktlinie „Ultramikrotomie“ der C. Reichert Optische Werke AG (nunmehr Leica Wien) (1)

Doppelmayr/Garaventa – Die Kompetenz am Berg (5)

GW St. Pölten - Industriell. Integrativ. Innovativ. (7)

Hallein Papier – Der Kampf ums Überleben (1)

Heraklith – Verkauf eines österreichischen Paradeunternehmens (4)

Strategienformulierung und –implementierung dargestellt am Beispiel der Wienerberger Baustoffindustrie AG (1)

 

Markenartikel - Kosmetik und Pharma

Beiersdorf - Globale Marken, globaler Erfolg (6)

Colgate Palmolive – Differenzierte Marktbearbeitung im Zahnpflege- und Mundhygienebereich (1)

Der Trend zur Selbstmedikation von Konsumenten am Beispiel von Zirtek – dem neuen rezeptfreien Medikament von UCB Pharma Österreich (3)

Diana mit Menthol: Erfolgreiches Produktmarketing eines traditionellen Markenartikels (1)

L’Oréal: Dachmarkenstrategie als Weg zur De-Segmentierung (2)

L’Oréal – Fokus auf den Kunden (5)

Produktmanagement einer traditionellen Marke: Neueinführung von Diana Melissengeist (2)

Styx - Naturkosmetik, die unter die Haut geht! (7)

 

Markenartikel - Lebensmittel

Actimel – Erfolgreich in kompetitiven Märkten (4)

Bel Österreich & marketmind – Käse im Visier (5)

Bio Austria – Bio Wein aus Österreich (5)

Darbo - In Darbo Naturrein kommt nur Natur rein (6)

Das Distributionssystem der Eskimo-Iglo- Tiefkühllogistik GmbH (1)

Die Bäckerei Ströck: Ströck – Der backt alles (3)

Die neue Werbelinie der Josef Manner & Comp. AG (2)

Du darfst Minarine: Entwicklung und Einführung eines Light-Produktes (1)

efko – Wie kommt “das Glas vom Besten” in Österreichs Haushalte? (5)

Felix Austria G.m.b.H.: Felix East to West (2)

HELGA - be part of the re-generation (7)

Jacobs Café: Einführung von Monarch Golden Light (1)

Josef Manner & Comp. AG – Distributionssystem eines österreichischen Süßwarenherstellers (1)

Kattus - Die prickelnde Welt der Schaumweine (7)

Kornland: Der Relaunch einer Marke (3)

Manner – Zusammenspiel von Trends und Produktentwicklung (4)

Maggi – Der Relaunch (4)

Marktführerschaft durch Innovation: Die österreichische Mineralwassermarke Römerquelle (2)

Master Foods Austria: Uncle Ben’s Feinschmecker Saucen (1)

nimm2 Lachgummi – Markenpower, Vitamine & Naschen (5)

Nespresso. What else? – Wirkt Werbung? (5)

Ottakringer – Die europäische Marke (1)

Pago – Einführung eines Wellnessgetränks (4)

Popcorner - Home of the Corn (6)

Sonnentor - Da wächst die Freude! (6)

Soletti – Markenmanagement für einen österreichischen Klassiker (3)

Staud’s Wien: Das Vertriebssystem eines Herstellers von Konfitüren und Gemüsedelikatessen (3)

Stekovics - Der Kaiser der Paradaiser (7)

Zotter – Innovative Schokoladeschöpfungen für den sinnlichen Genuss (5)

Waldquelle – Die neue Nummer 2 in Österreich (5)

Weinviertel DAC – Ein innovatives Konzept als Weg aus der Krise (4)

 

Markenartikel - Textilien

Kommunikationspolitische Aktivitäten der Palmers Textil AG (2)

Kundenstrukturanalyse im McArthur Glen Designer Outlet Parndorf (3)

New Yorker – Point-of-Sale Marketing (5)

Otto – Nachhaltige Konsumenten als Zukunftssegment (5)

Palmers – Neugestaltung des Markenauftritts (4)

van Laack – Neuausrichtung eines Markenklassikers (4)

 

Medien

Die Leistungen der österreichischen Zeitungsvertriebsorganisationen aus der Sicht der Wiener Trafikanten (2)

Die Salzburger Nachrichten innerhalb der österreichischen Medienlandschaft (1)

Der Vertrieb der Kleinen Zeitung (3)

Eine Segmentierung der Leser am Wiener Tageszeitungsmarkt (3)

JMC - Innovative Marketingkommunikation (6)

KroneHit – Privatradio in Österreich (5)

Prominente in der Werbung – Sympathie und Werbewert (4)

 

Sonstige

Berlitz Sprachschulen – Helping the World Communicate (5)

consulting4u – Berater setzt auf Werte (4)

EnergieAllianz Austria - Energie fürs Leben (6)

LEGO - Der Stein der Weisen: Neuproduktentwicklung bei LEGO (7)

Silhouette – Eine Brillenmarke von Welt (4)

 

Sport

Der Schimarkt in Österreich (3)

Fischer - Skischuhe als Dienstleistung: FISCHER VACUUM FIT (7)

Kitzsteinhorn – Entwicklung einer touristischen Positionierungsstrategie (5)

Nike – Preisgestaltung im Sportartikelmarkt (3)

Rapid Wien – Preispolitik und Merchandising (4)

Lehrstuhl für Marketing
o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c. Udo Wagner
Universität Wien

Oskar-Morgenstern-Platz 1
1090 Wien
T: +43 1 4277 380 12
F: +43 1 4277 8380 12
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0