Logo der Universität Wien

Fallstudien nach Themen

Hinweis: Bei den angeführten Fallstudien ist in Klammer die Nummer des jeweiligen Fallstudienbuchs zu finden.

  

Fallstudienanalyse

Die Fallstudienmethode dargestellt am Beispiel von Frosch (1)

Richtlinien für die Fallstudienvorbereitung (2)

   

Strategisches Marketing

 

Marketinggrundlagen

KroneHit - Privatradio in Österreich (5)

 

Marketingumfeld

Actimel - Erfolgreich in kompetitiven Märkten (4)

Berlitz Sprachschulen - Helping the World Communicate (5)

Burger Kings Wiedereintritt in den österreichischen Markt (3)

Das Congress Casino Baden (2)

euroShell - Beratungsintensiv und preissensitiv: B2B marketing für euroShell Card (5)

Hallein Papier - Der Kampf ums Überleben (1)

HELGA - be part of the re-generation (7)

Heraklith - Verkauf eines österreichischen Paradeunternehmens (4)

L'Oréal - Fokus auf den Kunden (5)

Marshall - "The Father of Loud" (5)

mission2beach - der sommer deines lebens (5)

ÖBB AG - FIT 2015: Kundenorientiert zum Erfolg (7)

Orange Austria - Beim Verkauf liegen die Nerven blank (6)

Popcorner - Home of the corn (6)

Schönbrunner Tiergarten: Vom ältesten zum modernsten Zoo der Welt (3)

Thalia - Das Beste vieler Welten (6)

 

Strategisches Marketingmanagement

Beiersdorf - Globale Marken, globaler Erfolg (6)

Der Schimarkt in Österreich (3)

EnergieAllianz Austria - Energie fürs Leben (6)

Hutchison 3G Austria - Mobile Multimedia für jedermann (4)

LEGO - Der Stein der Weisen: Neuproduktentwicklung bei LEGO (7)

Marshall - "The Father of Loud" (5)

New Yorker - Point-of-Sale Marketing (5)

ÖBB AG - FIT 2015: Kundenorientiert zum Erfolg (7)

Porsche - A company of its own? (6)

Strategie und Portfoliomanagement dargestellt anhand der Business Unit Fax des Philips Konzerns (2)

Strategieformulierung und -implementierung dargestellt am Beispiel der Wienerberger Baustoffindustrie AG (1)

Strategisches Planung bei MLP-Finanzdienstleistungen (3)

van Laack - Neuausrichtung eines Markenklassikers (4)

Waldquelle - Die neue Nummer 2 in Österreich (5)

 

Marktforschung

A1 - Marketing Research for M-Commerce (7)

Bel Österreich & marketmind - Käse im Visier (5)

Denzel - Kaufentscheidungsprozess und Marktpotenzial bei Automobilen (5)

Der Einfluss der Verpackung auf die Kaufentscheidung bei Maschinengeschirrspülmitteln "Calgonit Ultra - Somat Supra" (1)

Die Leistungen der österreichischen Zeitungsvertriebsorganisationen aus der Sicht der Wiener Trafiken (2)

Eine Studie zur Analyse der Kundenzufriedenheit bei der Lauda Air (3)

Kitzsteinhorn - Entwicklung einer touristischen Positionierungsstrategie (5)

MindTake Research - Implizite Online-Marktforschung (6)

Nespresso. What else? - Wirkt Werbung? (5)

Niki - AirBerlin for Austria (6)

Österreichische Postsparkasse: Entwicklung und Überprüfung des Markenauftritts für die P.S.K. SB-Zonen (2)

Post Partner - Die Alternative zur traditionellen Postfiliale (6)

Pretest der TV-Kampagne "Internet für alle" der UTA Telekom AG (3)

Prominente in der Werbung - Sympathie und Werbewert (4)

Stekovics - Der Kaiser der Paradaiser (7)

UCI Kinowelt - Optimierung des Wartebereichs (4)

 

Konsumentenverhalten und Kundenzufriedenheit

Bel Österreich & marketmind - Käse im Visier (5)

Der Trend zur Selbstmedikation von Konsumenten am Beispiel von Zirtek - dem neuen rezeptfreien Medikament von UCB Pharma Östtereich (3)

Erfolgreiche Bearbeitung des österreichischen Automobilmarktes: Porsche Holding (2)

Felix Austria GmbH: Felix East to West (2)

Kattus - Die prickelnde Welt der Schaumweine (7)

Kornland: Der Relaunch einer Marke (3)

Maggi - Der Relaunch (4)

Master Foods Austria: Uncle Ben's Feinschmecker Saucen (1)

Nespresso. What else? - Wirkt Werbung? (5)

nimm2 Lachgummi - Markenpower, Vitamine und Naschen (5)

Post Partner - Die Alternative zur traditionellen Postfiliale (6)

L'Oréal - Fokus auf den Kunden (5)

Orange Austria - Beim Verkauf liegen die Nerven blank (6)

Orange Wings - Ein neuartiges Hotelkonzept (4)

Rail passenger transport in Austria - ÖBB vs. Westbahn (6)

Starbucks - a legendary experience at a steep price (5)

Stekovics - Der Kaiser der Paradaiser (7)

 

B2B Marketing

Canon - Mit Smart Colour zum Erfolg (4)

Doppelmayr/Garaventa - Die Kompetenz am Berg (5)

euroShell - Beratungsintensiv und preissensitiv: B2B Marketing für euroShell Card (5)

Fotohandel Helmut Niedermeyer: Ersatzbeschaffung einer Telefonanlage (2)

GW St. Pölten - Industriell. Integrativ. Innovativ. (7)

Hagleitner - Innovative Hygiene (7)

Heraklith - Verkauf eines österreichischen Paradeunternehmens (4)

Hilti Austria - Preisgestaltung am B2B Markt (6)

Kapsch Medizintechnik - Kaufverhalten von Behörden (1)

MindTake Research - Implizite Online-Marktforschung (6)

Nest Labs - The learning thermostat company (6)

 

Marktsegmentierung

Colgate Palmolive - Differenzierte Marktbearbeitung im Zahnpflege- und Mundhygienebereich (1)

Eine Segmentierung der Leser am Wiener Tageszeitungsmarkt (3)

EnergieAllianz Austria - Energie fürs Leben (6)

Emirates - Hello Tomorrow (7)

Kundenstrukturanalyse im McArthur Glen Designer Outlet Parndorf (3)

KroneHit - Privatradio in Österreich (5)

L'Oréal - Dachmarkenstrategie als Weg zur De-Segmentierung (2)

Otto - Nachhaltige Konsumenten als Zukunftssegment (5)

Rail passenger transport in Austria - ÖBB vs. Westbahn (6)

Rewe Austria - Expansionskurs wird fortgesetzt (4)

Spar - Marktsegmentierung und Zielgruppenansprache der "neuen" Konsumenten (5)

Spar Österreich-Gruppe - Mit Eigenmarken zum Erfolg (7)

Starkl - Der starke Gärtner Österreichs seit 100 Jahren (6)

Weinviertel DAC - Ein innovatives Konzept als Weg aus der Krise (4)

 

Marktpositionierung

EnergieAllianz Austria - Energie fürs Leben (6)

Kitzsteinhorn - Entwicklung einer touristischen Positionierungsstrategie (5)

Rail passenger transport in Austria - ÖBB vs. Westbahn (6)

Spar - Marktsegmentierung und Zielgruppenansprache der "neuen" Konsumenten (5)

Starkl - Der starke Gärtner Österreichs seit 100 Jahren (6)

        

Operatives Marketing

 

Produktpolitik

Bio Austria - Bio-Wein aus Österreich (5)

Darbo - In Darbo Naturrein kommt nur Natur rein (6)

Diana mit Menthol: Erfolgreiches Produktmarketing eines traditionellen Markenartikels (1)

Die Bäckerei Ströck: Ströck - Der backt alles (3)

Die Umsetzung gesellschaftspolitischer und ökologischer Anliegen im Rahmen der Produktpolitik am Beispiel von Trans Fair Österreich (3)

Du darfst Minarine: Entwicklung und Einführung eines Light-Produktes (1)

HELGA - be part of the re-generation (7)

LEGO - Der Stein der Weisen: Neuproduktentwicklung bei LEGO (7)

Manner - Zusammenspiel von Trends und Produktentwicklung (4)

Marktführerschaft durch Innovation: Die österreichische Mineralwassermarke Römerquelle (2)

Porsche - A company of its own? (6)

Produktmanagement einter traditionellen Marke: Neueinführung von Diana Melissengeist (2)

Silhouette - Eine Brillenmarke von Welt (4)

Starkl - Der starke Gärtner Österreichs seit 100 Jahren (6)

Waldquelle - Die neue Nummer 2 in Österreich (5)

Zotter - Innovative Schokoladeschöpfungen für den sinnlichen Genuss (5)

 

Branding

Beiersdorf - Globale Marken, globaler Erfolg (6)

Kattus - Die prickelnde Welt der Schaumweine (7)

Nest Labs - The learning thermostat company (6)

Popcorner - Home of the corn (6)

Spar Österreich-Gruppe - Mit Eigenmarken zum Erfolg (7)

 

Neuproduktpolitik

INovationsGEmeinde Baden - Zukunft schon heute (5)

 

Markenwert

Doppelmayr/Garaventa - Die Kompetenz am Berg (5)

 

Dienstleistungsmarketing

A1 - Marketing Research for M-Commerce (7)

Bank Austria Kunstforum - Ein moderner Kulturdienstleister (6)

Berlitz Sprachschulen - Helping the World Communicate (5)

consulting4u - Berater setzt auf Werte (4)

Der Internet-Kartenvertrieb von Culturall (3)

Der Vertrieb der Kleinen Zeitung (3)

Die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG: Besonderheiten eines Dienstleistungsmarketing Mix (3)

Fischer - Skischuhe als Dienstleistung: FISCHER VACUUM FIT (7)

JMC - Innovative Marketingkommunikation (6)

mission2beach - der sommer deines lebens (5)

Orange Wings - Ein neuartiges Hotelkonzept (4)

St. Martins Therme & Lodge - Gesund mit der Natur als Vorbild (6)

Wien Museum - Kultur und Kommunikation (5)

Wiener Linine - Zwei Millionen Fahrgäste täglich (4)

www.austria.info - Das Tourismus-Informationsportal der Österreich Werbung (5)

 

Preispolitik

Die Preisgestaltung bei Austrian Airlines (3)

Die Umsetzung gesellschaftspolitischer und ökologischer Anliegen im Rahmen der Produktpolitik am Beispiel von Trans Fair Österreich (3)

Fischer - Skischuhe als Dienstleistung: FISCHER VACUUM FIT (7)

Hilti Austria - Preisgestaltung am B2B Markt (6)

Hutchison 3G Austria - Mobile Multimedia für jedermann (4)

Kaffeeküche - Coffee-to-go auf Wienerisch (5)

Nike - Preisgestaltung im Sportartikelmarkt (3)

Preisgestaltung am PC-Markt (2)

Preispolitik bei Handgeschirrspülmitteln dargestellt anhand von Pril (Henkel Austria GmbH) (1)

Rapid Wien - Preispolitik und Merchandising (4)

Sonnentor - Da wächst die Freude! (6)

St. Martins Therme & Lodge - Gesund mit dr Natur als Vorbild (6)

Starbucks - a legendary experience at a steep price (5)

Styx - Naturkosmetik, die unter die Haut geht! (7)

Universitäts Bräu: Preispolitische Überlegungen bei der Einführung eines neuen Bieres (2)

Zotter - Innovative Schokoladeschöpfungen für den sinnlichen Genuss (5)

 

Kommunikationspolitik

Bank Austria Kulturforum - Ein moderner Kulturdienstleister (6)

Die neue Werbelinie der Josef Manner & Comp. AG (2)

Die Salzburger Nachrichten innerhalb der österreichischen Medienlandschaft (1)

Emirates - Hello Tomorrow (7)

Fairtrade - Smarte Werbung für fairen Kaffee (4)

Hagleitner - Innovative Hygiene (7)

JMC - Innovative Marketingkommunikation (6)

IBM Österreich: Der "one voice"-Ansatz einer integrierten Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung des Online-Marketings (3)

INovationsGEmeinde Baden - Zukunft schon heute (5)

Kommunikationspolitische Aktivitäten der Pamers Textil AG (2)

Media Markt - Willkommen im freien Markt! (3)

Manner - Zusammenspiel von Trends und Produktentwicklung (4)

Nespresso. What else? - Wirkt Werbung? (5)

Niki - AirBerlin for Austria (6)

nimm2 Lachgumme - Markenpower, Vitamine und Naschen (5)

Ottakringer - Die europäische Marke (1)

Otto - Nachhaltige Konsumenten als Zukunftssegment (5)

Palmers - Neugestaltung des Markenauftritts (4)

Wien Museum - Kultur und Kommunikation (5)

Wiener Sängerknaben - Die musikalischen Botschafter Österreichs (5)

 

Direkt- und e-Marketing

Wiener Sängerknaben - Die musikalischen Botschafter Österreichs (5)

www.austria.info - Das Tourismus-Informationsportal der Österreich Werbung (5)

 

Distributionspolitik

Bio Austria - Bio-Wein aus Österreich (5)

Darbo - In Darbo Naturrein kommt nur Natur rein (6)

Das Distributionssystem der Eskimo-Iglo-Tiefkühllogistik GmbH (1)

efko - Wie kommt "das Glas vom Besten" in Österreichs Haushalte? (5)

Franchising in Ungarn: Anwendung eines Distributionskonzepts für die Providencia Versicherung (2)

GW St. Pölten - Industriell. Integrativ. Innovativ. (7)

Josef Manner & Comp. AG - Distributionssystem eines österreichischen Süßwarenherstellers (1)

Kaffeeküche - Coffee-to-go auf Wienerisch (5)

Neue Vertriebswege für Banken (2)

Pago - Einführung eines Wellnessgetränks (4)

Palmers - Neugestaltung des Markenauftritts (4)

Sonnentor - Da wächst die Freude! (6)

Staud's Wien: Das Vertriebssystem eines Herstellers von Konfitüren und Gemüsedelikatessen (3)

Styx - Naturkosmetik, die unter die Haut geht! (7)

Thalia - Das Beste vieler Welten (6)

 

Einzelhandel

efko - Wie kommt "das Glas vom Besten" in Österreichs Haushalte? (5)

New Yorker - Point-of-Sale Marketing (5)

 

Non-Profit Marketing

Wien Museum - Kultur und Kommunikation (5)

 

Integrative Fallstudien

Die Produktlinie "Ultramikrotomie" der C. Reichert Optische Werke AG (nunmehr Leica Wien) (1) (Invesitionsgütermarketing)

Jacobs Café: Einführung von Monarch Golden Light (1) (Konsumgütermarketing)

Soletti - Markenmanagement für einen österreichischen Klassier (3)

Lehrstuhl für Marketing
o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c. Udo Wagner
Universität Wien

Oskar-Morgenstern-Platz 1
1090 Wien
T: +43 1 4277 380 12
F: +43 1 4277 8380 12
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0