Preis der Deutschen Marktforschung 2020

09.06.2020

Die Preisträgerin in der Kategorie Masterarbeit ist Ricarda C. Rainer von der Universität Wien, Studentin am Lehrstuhl für Marketing.

Frau Rainer gewinnt mit Ihrer Arbeit "Emotionsorientiertes Targeting am Point of Sale mittels Digital Signage". Seit nun 50 Jahren ein Thema in der Wissenschaft und dennoch reißt das Interesse daran nicht ab: Emotionen am Point of Sale (PoS) und deren Auswirkung auf das Konsumentenverhalten. Die Frage, ob bei positiver bzw. negativer Stimmung die Bewerbung einer bestimmten Produktkategorie sinnvoll ist und wie diese Inhalte gestaltet werden sollen, konnte in der Wissenschaft bislang nicht ausreichend beantwortet werden, obwohl ein solches emotionsorientiertes Targeting mittels Digital Signage (DS) am PoS möglich ist. Diese Masterarbeit zeigt, welchen Einfluss die Stimmung, die Gestaltung des DS Inhaltes und die Produktkategorie auf das Konsumentenverhalten hat und ob ein solches Vorgehen erfolgsversprechend ist. Mehr zu den Preisträgerinnen finden Sie hier.