Fallstudien nach Branchen
Hinweis: Bei den angeführten Fallstudien ist in Klammer die Nummer des jeweiligen Fallstudienbuchs zu finden.
Dienstleistungen - Finanzen
Die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG: Besonderheiten eines Dienstleistungsmarketing Mix (3)
Franchising in Ungarn: Anwendung eines Distributionskonzepts für die Providencia Versicherung (2)
Neue Vertriebswege für Banken (2)
Post Partner - Die Alternative zur traditionellen Postfiliale (6)
Dienstleistungen - Gastronomie & Hotellerie
Burger Kings Wiedereintritt in den österreichischen Markt (3)
Hagleitner - Innovative Hygiene (7)
Kaffeeküche – Coffee-to-go auf Wienerisch (5)
McDonald's - I'm lovin' it (8)
mission2beach – der sommer deines lebens (5)
Orange Wings – Ein neuartiges Hotelkonzept (4)
St. Martins Therme & Lodge - Gesund mit der Natur als Vorbild (6)
Starbucks – a legendary experience at a steep price (5)
Universitäts Bräu: Preispolitische Überlegungen bei der Einführung eines neuen Bieres (2)
www.austria.info – das Tourismus-Informationsportal der Österreich Werbung (5)
Dienstleistung - Handel
Fairtrade – Smarte Werbung für fairen Kaffee (4)
Rewe Austria – Expansionskurs wir fortgesetzt (4)
Spar – Marktsegmentierung und Zielgruppenansprache der „neuen“ Konsumenten (5)
Spar Österreich Gruppe - Mit Eigenmarken zum Erfolg (7)
Starkl - Der starke Gärtner Österreichs seit 100 Jahren (6)
Trader Joe's - An Experiential Discount Retailer Conquers the Culinary Seas (8)
Thalia - Das Beste vieler Welten (6)
Dienstleistungen - Information / Kommunikation
A1 - Marketing Research for M-Commerce (7)
MindTake Research - Implizite Online-Marktforschung (6)
Orange Austria - Beim Verkauf liegen die Nerven blank (6)
Dienstleitungen - Verkehr
Denzel – Kaufentscheidungsprozess und Marktpotenzial bei Automobilen (5)
Die Preisgestaltung bei Austrian Airlines (3)
Eine Studie zur Analyse der Kundenzufriedenheit bei der Lauda Air (3)
Ein Tag bei BMW (8)
Emirates - Hello Tomorrow (7)
Erfolgreiche Bearbeitung des österreichischen Automobilmarktes: Porsche Holding (2)
euroShell – Beratungsintensiv und preissensitiv: B2B Marketing für euroShell Card (5)
INnovatinsGEmeinde Baden – Zukunft schon heute (5)
Niki - AirBerlin for Austria (6)
ÖBB AG - FIT 2015: Kundenorientiert zum Erfolg (7)
Porsche - A company of its own? (6)
Rail passenger transport in Austria - ÖBB vs. Westbahn (6)
Dienstleistungen - Unterhaltung / Kultur
Bank Austria Kunstforum - Ein moderner Kulturdienstleister (6)
Das Arnulf Rainer Museum - Moderne Kunst im konservativen Baden - eine kommunikationspolitische Herausforderung (8)
Der Internet-Kartenvertrieb von Culturall (3)
Kaiserresidenz Schloss Schönbrunn - Weltkulturerbe und Touristenmagnet (8)
Schönbrunner Tiergarten: Vom ältesten zum modernesten Zoo der Welt (3)
UCI Kinowelt – Optimierung des Wartebereichs (4)
Wien Museum – Kultur und Kommunikation (5)
Wiener Sängerknaben – Die musikalischen Botschafter Österreichs (5)
Fallstudienmethode
Die Fallstudienmethode dargestellt am Beispiel von Frosch (1)
Richtlinien für die Fallstudienvorbereitung (2)
Markenartikel - Elektrogeräte / technische Geräte
Canon – Mit Smart Colour zum Erfolg (4)
Fotohandel Helmut Niedermeyer: Ersatzbeschaffung einer Telefonanlage (2)
Hilti Austria - Preisgestaltung am B2B Markt (6)
Hutchison 3G Austria – Mobile Multimedia für jedermann (4)
Kapsch Medizintechnik – Kaufverhalten von Behörden (1)
Media Markt – Willkommen im freien Markt! (3)
Marshall – “The Father of Loud” (5)
Nest Labs - The learning thermostat company (6)
Preisgestaltung am PC-Markt (2)
Pretest der TV-Kampagne „Internet für alle“ der UTA Telekom AG (3)
Strategie und Portfoliomanagement dargestellt anhand der Business Unit Fax des PHILIPS Konzerns (2)
Markenartikel - Industrie
Die Produktlinie „Ultramikrotomie“ der C. Reichert Optische Werke AG (nunmehr Leica Wien) (1)
Doppelmayr/Garaventa – Die Kompetenz am Berg (5)
GW St. Pölten - Industriell. Integrativ. Innovativ. (7)
Hallein Papier – Der Kampf ums Überleben (1)
Heraklith – Verkauf eines österreichischen Paradeunternehmens (4)
Voestalpine - One step ahead (8)
Markenartikel - Kosmetik und Pharma
Beiersdorf - Globale Marken, globaler Erfolg (6)
Colgate Palmolive – Differenzierte Marktbearbeitung im Zahnpflege- und Mundhygienebereich (1)
Diana mit Menthol: Erfolgreiches Produktmarketing eines traditionellen Markenartikels (1)
L’Oréal: Dachmarkenstrategie als Weg zur De-Segmentierung (2)
L’Oréal – Fokus auf den Kunden (5)
Produktmanagement einer traditionellen Marke: Neueinführung von Diana Melissengeist (2)
Styx - Naturkosmetik, die unter die Haut geht! (7)
Markenartikel - Lebensmittel
Actimel – Erfolgreich in kompetitiven Märkten (4)
Bel Österreich & marketmind – Käse im Visier (5)
Bio Austria – Bio Wein aus Österreich (5)
Darbo - In Darbo Naturrein kommt nur Natur rein (6)
Das Distributionssystem der Eskimo-Iglo- Tiefkühllogistik GmbH (1)
Die Bäckerei Ströck: Ströck – Der backt alles (3)
Die neue Werbelinie der Josef Manner & Comp. AG (2)
Du darfst Minarine: Entwicklung und Einführung eines Light-Produktes (1)
efko – Wie kommt “das Glas vom Besten” in Österreichs Haushalte? (5)
Felix Austria G.m.b.H.: Felix East to West (2)
HELGA - be part of the re-generation (7)
Hut & Stiel - Die Wiener Pilzkultur (8)
Jacobs Café: Einführung von Monarch Golden Light (1)
Josef Manner & Comp. AG – Distributionssystem eines österreichischen Süßwarenherstellers (1)
Kattus - Die prickelnde Welt der Schaumweine (7)
Kornland: Der Relaunch einer Marke (3)
Manner – Zusammenspiel von Trends und Produktentwicklung (4)
Marktführerschaft durch Innovation: Die österreichische Mineralwassermarke Römerquelle (2)
Master Foods Austria: Uncle Ben’s Feinschmecker Saucen (1)
nimm2 Lachgummi – Markenpower, Vitamine & Naschen (5)
Nespresso. What else? – Wirkt Werbung? (5)
NÖM - Bleib frisch (8)
Ottakringer – Die europäische Marke (1)
Pago – Einführung eines Wellnessgetränks (4)
Popcorner - Home of the Corn (6)
Sonnentor - Da wächst die Freude! (6)
Soletti – Markenmanagement für einen österreichischen Klassiker (3)
Staud’s Wien: Das Vertriebssystem eines Herstellers von Konfitüren und Gemüsedelikatessen (3)
Stekovics - Der Kaiser der Paradaiser (7)
Unverschwendet - Obst und Gemüse wegwerfen? Nicht mit uns! (8)
Vöslauer - Wer jung bleiben will, muss früh damit anfangen (8)
Waldquelle – Die neue Nummer 2 in Österreich (5)
Weinviertel DAC – Ein innovatives Konzept als Weg aus der Krise (4)
Zotter – Innovative Schokoladeschöpfungen für den sinnlichen Genuss (5)
Markenartikel - Textilien
Das Wunschatelier - Deine Wünsche. Dein Kleid. (8)
Kommunikationspolitische Aktivitäten der Palmers Textil AG (2)
Kundenstrukturanalyse im McArthur Glen Designer Outlet Parndorf (3)
New Yorker – Point-of-Sale Marketing (5)
Otto – Nachhaltige Konsumenten als Zukunftssegment (5)
Medien
Die Salzburger Nachrichten innerhalb der österreichischen Medienlandschaft (1)
Der Vertrieb der Kleinen Zeitung (3)
Eine Segmentierung der Leser am Wiener Tageszeitungsmarkt (3)
JMC - Innovative Marketingkommunikation (6)
KroneHit – Privatradio in Österreich (5)
Sonstige
Berlitz Sprachschulen – Helping the World Communicate (5)
consulting4u – Berater setzt auf Werte (4)
EnergieAllianz Austria - Energie fürs Leben (6)
LEGO - Der Stein der Weisen: Neuproduktentwicklung bei LEGO (7)
Sport
Der Schimarkt in Österreich (3)
Fischer - Skischuhe als Dienstleistung: FISCHER VACUUM FIT (7)
Kitzsteinhorn – Entwicklung einer touristischen Positionierungsstrategie (5)
Nike – Preisgestaltung im Sportartikelmarkt (3)
Rapid Wien – Preispolitik und Merchandising (4)
Sports Bründl - Über die Magie beim Verkauf von Sportartikeln (8)