Fallstudien nach Branchen

Hinweis: Bei den angeführten Fallstudien ist in Klammer die Nummer des jeweiligen Fallstudienbuchs zu finden.

Dienstleistungen - Gastronomie & Hotellerie

Burger Kings Wiedereintritt in den österreichischen Markt (3)

Hagleitner - Innovative Hygiene (7)

Kaffeeküche – Coffee-to-go auf Wienerisch (5)

McDonald's - I'm lovin' it (8)

mission2beach – der sommer deines lebens (5)

Orange Wings – Ein neuartiges Hotelkonzept (4)

St. Martins Therme & Lodge - Gesund mit der Natur als Vorbild (6)

Starbucks – a legendary experience at a steep price (5)

Universitäts Bräu: Preispolitische Überlegungen bei der Einführung eines neuen Bieres (2)

www.austria.info – das Tourismus-Informationsportal der Österreich Werbung (5)

Dienstleistung - Handel

Die Umsetzung gesellschaftspolitischer und ökologischer Anliegen im Rahmen der Produktpolitik am Beispiel von TRANS FAIR Österreich (3)

Fairtrade – Smarte Werbung für fairen Kaffee (4)

Rewe Austria – Expansionskurs wir fortgesetzt (4)

Spar – Marktsegmentierung und Zielgruppenansprache der „neuen“ Konsumenten (5)

Spar Österreich Gruppe - Mit Eigenmarken zum Erfolg (7)

Starkl - Der starke Gärtner Österreichs seit 100 Jahren (6)

Trader Joe's - An Experiential Discount Retailer Conquers the Culinary Seas (8)

Thalia - Das Beste vieler Welten (6)

Dienstleistungen - Information / Kommunikation

A1 - Marketing Research for M-Commerce (7)

MindTake Research - Implizite Online-Marktforschung (6)

Orange Austria - Beim Verkauf liegen die Nerven blank (6)

Dienstleitungen - Verkehr

Denzel – Kaufentscheidungsprozess und Marktpotenzial bei Automobilen (5)

Die Preisgestaltung bei Austrian Airlines (3)

Eine Studie zur Analyse der Kundenzufriedenheit bei der Lauda Air (3)

Ein Tag bei BMW (8)

Emirates - Hello Tomorrow (7)

Erfolgreiche Bearbeitung des österreichischen Automobilmarktes: Porsche Holding (2)

euroShell – Beratungsintensiv und preissensitiv: B2B Marketing für euroShell Card (5)

INnovatinsGEmeinde Baden – Zukunft schon heute (5)

Niki - AirBerlin for Austria (6)

ÖBB AG - FIT 2015: Kundenorientiert zum Erfolg (7)

Porsche - A company of its own? (6)

Rail passenger transport in Austria - ÖBB vs. Westbahn (6)

Wiener Linien – Zwei Millionen Fahrgäste täglich (4)

Dienstleistungen - Unterhaltung / Kultur

Bank Austria Kunstforum - Ein moderner Kulturdienstleister (6)

Das Arnulf Rainer Museum - Moderne Kunst im konservativen Baden - eine kommunikationspolitische Herausforderung (8)

Das Congress Casino Baden (2)

Der Internet-Kartenvertrieb von Culturall (3)

Kaiserresidenz Schloss Schönbrunn - Weltkulturerbe und Touristenmagnet (8)

Schönbrunner Tiergarten: Vom ältesten zum modernesten Zoo der Welt (3)

UCI Kinowelt – Optimierung des Wartebereichs (4)

Wien Museum – Kultur und Kommunikation (5)

Wiener Sängerknaben – Die musikalischen Botschafter Österreichs (5)

Fallstudienmethode

Die Fallstudienmethode dargestellt am Beispiel von Frosch (1)

Richtlinien für die Fallstudienvorbereitung (2)

Markenartikel - Lebensmittel

Actimel – Erfolgreich in kompetitiven Märkten (4)

Bel Österreich & marketmind – Käse im Visier (5)

Bio Austria – Bio Wein aus Österreich (5)

Darbo - In Darbo Naturrein kommt nur Natur rein (6)

Das Distributionssystem der Eskimo-Iglo- Tiefkühllogistik GmbH (1)

Die Bäckerei Ströck: Ströck – Der backt alles (3)

Die neue Werbelinie der Josef Manner & Comp. AG (2)

Du darfst Minarine: Entwicklung und Einführung eines Light-Produktes (1)

efko – Wie kommt “das Glas vom Besten” in Österreichs Haushalte? (5)

Felix Austria G.m.b.H.: Felix East to West (2)

HELGA - be part of the re-generation (7)

Hut & Stiel - Die Wiener Pilzkultur (8)

Jacobs Café: Einführung von Monarch Golden Light (1)

Josef Manner & Comp. AG – Distributionssystem eines österreichischen Süßwarenherstellers (1)

Kattus - Die prickelnde Welt der Schaumweine (7)

Kornland: Der Relaunch einer Marke (3)

Manner – Zusammenspiel von Trends und Produktentwicklung (4)

Maggi – Der Relaunch (4)

Marktführerschaft durch Innovation: Die österreichische Mineralwassermarke Römerquelle (2)

Master Foods Austria: Uncle Ben’s Feinschmecker Saucen (1)

nimm2 Lachgummi – Markenpower, Vitamine & Naschen (5)

Nespresso. What else? – Wirkt Werbung? (5)

NÖM - Bleib frisch (8)

Ottakringer – Die europäische Marke (1)

Pago – Einführung eines Wellnessgetränks (4)

Popcorner - Home of the Corn (6)

Sonnentor - Da wächst die Freude! (6)

Soletti – Markenmanagement für einen österreichischen Klassiker (3)

Staud’s Wien: Das Vertriebssystem eines Herstellers von Konfitüren und Gemüsedelikatessen (3)

Stekovics - Der Kaiser der Paradaiser (7)

Unverschwendet - Obst und Gemüse wegwerfen? Nicht mit uns! (8)

Vöslauer - Wer jung bleiben will, muss früh damit anfangen (8)

Waldquelle – Die neue Nummer 2 in Österreich (5)

Weinviertel DAC – Ein innovatives Konzept als Weg aus der Krise (4)

Zotter – Innovative Schokoladeschöpfungen für den sinnlichen Genuss (5)

Markenartikel - Textilien

Das Wunschatelier - Deine Wünsche. Dein Kleid. (8)

Kommunikationspolitische Aktivitäten der Palmers Textil AG (2)

Kundenstrukturanalyse im McArthur Glen Designer Outlet Parndorf (3)

New Yorker – Point-of-Sale Marketing (5)

Otto – Nachhaltige Konsumenten als Zukunftssegment (5)

Palmers – Neugestaltung des Markenauftritts (4)

van Laack – Neuausrichtung eines Markenklassikers (4)

Sonstige

Berlitz Sprachschulen – Helping the World Communicate (5)

consulting4u – Berater setzt auf Werte (4)

EnergieAllianz Austria - Energie fürs Leben (6)

LEGO - Der Stein der Weisen: Neuproduktentwicklung bei LEGO (7)

Silhouette – Eine Brillenmarke von Welt (4)

Sport

Der Schimarkt in Österreich (3)

Fischer - Skischuhe als Dienstleistung: FISCHER VACUUM FIT (7)

Kitzsteinhorn – Entwicklung einer touristischen Positionierungsstrategie (5)

Nike – Preisgestaltung im Sportartikelmarkt (3)

Rapid Wien – Preispolitik und Merchandising (4)

Sports Bründl - Über die Magie beim Verkauf von Sportartikeln (8)