Fallstudien nach Themen
Hinweis: Bei den angeführten Fallstudien ist in Klammer die Nummer des jeweiligen Fallstudienbuchs zu finden.
Fallstudienanalyse
Die Fallstudienmethode dargestellt am Beispiel von Frosch (1)
Richtlinien für die Fallstudienvorbereitung (2)
Strategisches Marketing
Marketinggrundlagen
KroneHit - Privatradio in Österreich (5)
Marketingumfeld
Actimel - Erfolgreich in kompetitiven Märkten (4)
Berlitz Sprachschulen - Helping the World Communicate (5)
Burger Kings Wiedereintritt in den österreichischen Markt (3)
euroShell - Beratungsintensiv und preissensitiv: B2B marketing für euroShell Card (5)
Hallein Papier - Der Kampf ums Überleben (1)
HELGA - be part of the re-generation (7)
Heraklith - Verkauf eines österreichischen Paradeunternehmens (4)
Hut & Stiel - Die Wiener Pilzkultur (8)
Kaiserresidenz Schloss Schönbrunn - Weltkulturerbe und Touristenmagnet (8)
L'Oréal - Fokus auf den Kunden (5)
Marshall - "The Father of Loud" (5)
mission2beach - der sommer deines lebens (5)
ÖBB AG - FIT 2015: Kundenorientiert zum Erfolg (7)
Orange Austria - Beim Verkauf liegen die Nerven blank (6)
Popcorner - Home of the corn (6)
Schönbrunner Tiergarten: Vom ältesten zum modernsten Zoo der Welt (3)
Thalia - Das Beste vieler Welten (6)
Trader Joe's - An Experiential Discount Retailer Conquers the Culinary Seas (8)
Strategisches Marketingmanagement
Beiersdorf - Globale Marken, globaler Erfolg (6)
Der Schimarkt in Österreich (3)
Ein Tag bei BMW (8)
EnergieAllianz Austria - Energie fürs Leben (6)
Hutchison 3G Austria - Mobile Multimedia für jedermann (4)
LEGO - Der Stein der Weisen: Neuproduktentwicklung bei LEGO (7)
Marshall - "The Father of Loud" (5)
New Yorker - Point-of-Sale Marketing (5)
ÖBB AG - FIT 2015: Kundenorientiert zum Erfolg (7)
Porsche - A company of its own? (6)
Sports Bründl - Über die Magie beim Verkauf von Sportartikeln (8)
Strategie und Portfoliomanagement dargestellt anhand der Business Unit Fax des Philips Konzerns (2)
Strategisches Planung bei MLP-Finanzdienstleistungen (3)
van Laack - Neuausrichtung eines Markenklassikers (4)
Voestalpine - One step ahead (8)
Waldquelle - Die neue Nummer 2 in Österreich (5)
Marktforschung
A1 - Marketing Research for M-Commerce (7)
Bel Österreich & marketmind - Käse im Visier (5)
Das Wunschatelier - Deine Wünsche. Dein Kleid. (8)
Denzel - Kaufentscheidungsprozess und Marktpotenzial bei Automobilen (5)
Eine Studie zur Analyse der Kundenzufriedenheit bei der Lauda Air (3)
Kitzsteinhorn - Entwicklung einer touristischen Positionierungsstrategie (5)
MindTake Research - Implizite Online-Marktforschung (6)
Nespresso. What else? - Wirkt Werbung? (5)
Niki - AirBerlin for Austria (6)
Post Partner - Die Alternative zur traditionellen Postfiliale (6)
Pretest der TV-Kampagne "Internet für alle" der UTA Telekom AG (3)
Prominente in der Werbung - Sympathie und Werbewert (4)
Sports Bründl - Über die Magie beim Verkauf von Sportartikeln (8)
Stekovics - Der Kaiser der Paradaiser (7)
UCI Kinowelt - Optimierung des Wartebereichs (4)
Konsumentenverhalten und Kundenzufriedenheit
Bel Österreich & marketmind - Käse im Visier (5)
Erfolgreiche Bearbeitung des österreichischen Automobilmarktes: Porsche Holding (2)
Felix Austria GmbH: Felix East to West (2)
Hut & Stiel - Die Wiener Pilzkultur (8)
Kattus - Die prickelnde Welt der Schaumweine (7)
Kornland: Der Relaunch einer Marke (3)
McDonald's - I'm lovin' it (8)
Master Foods Austria: Uncle Ben's Feinschmecker Saucen (1)
Nespresso. What else? - Wirkt Werbung? (5)
nimm2 Lachgummi - Markenpower, Vitamine und Naschen (5)
NÖM - Bleib frisch (8)
Post Partner - Die Alternative zur traditionellen Postfiliale (6)
L'Oréal - Fokus auf den Kunden (5)
Orange Austria - Beim Verkauf liegen die Nerven blank (6)
Orange Wings - Ein neuartiges Hotelkonzept (4)
Rail passenger transport in Austria - ÖBB vs. Westbahn (6)
Starbucks - a legendary experience at a steep price (5)
Stekovics - Der Kaiser der Paradaiser (7)
B2B Marketing
Canon - Mit Smart Colour zum Erfolg (4)
Doppelmayr/Garaventa - Die Kompetenz am Berg (5)
euroShell - Beratungsintensiv und preissensitiv: B2B Marketing für euroShell Card (5)
Fotohandel Helmut Niedermeyer: Ersatzbeschaffung einer Telefonanlage (2)
GW St. Pölten - Industriell. Integrativ. Innovativ. (7)
Hagleitner - Innovative Hygiene (7)
Heraklith - Verkauf eines österreichischen Paradeunternehmens (4)
Hilti Austria - Preisgestaltung am B2B Markt (6)
Kapsch Medizintechnik - Kaufverhalten von Behörden (1)
MindTake Research - Implizite Online-Marktforschung (6)
Nest Labs - The learning thermostat company (6)
Marktsegmentierung
Colgate Palmolive - Differenzierte Marktbearbeitung im Zahnpflege- und Mundhygienebereich (1)
Eine Segmentierung der Leser am Wiener Tageszeitungsmarkt (3)
EnergieAllianz Austria - Energie fürs Leben (6)
Emirates - Hello Tomorrow (7)
Kundenstrukturanalyse im McArthur Glen Designer Outlet Parndorf (3)
KroneHit - Privatradio in Österreich (5)
L'Oréal - Dachmarkenstrategie als Weg zur De-Segmentierung (2)
McDonald's - I'm lovin' it (8)
NÖM - Bleib frisch (8)
Otto - Nachhaltige Konsumenten als Zukunftssegment (5)
Rail passenger transport in Austria - ÖBB vs. Westbahn (6)
Rewe Austria - Expansionskurs wird fortgesetzt (4)
Spar - Marktsegmentierung und Zielgruppenansprache der "neuen" Konsumenten (5)
Spar Österreich-Gruppe - Mit Eigenmarken zum Erfolg (7)
Starkl - Der starke Gärtner Österreichs seit 100 Jahren (6)
Unverschwendet - Obst und Gemüse wegwerfen? Nicht mit uns! (8)
Weinviertel DAC - Ein innovatives Konzept als Weg aus der Krise (4)
Marktpositionierung
EnergieAllianz Austria - Energie fürs Leben (6)
Kitzsteinhorn - Entwicklung einer touristischen Positionierungsstrategie (5)
Rail passenger transport in Austria - ÖBB vs. Westbahn (6)
Spar - Marktsegmentierung und Zielgruppenansprache der "neuen" Konsumenten (5)
Starkl - Der starke Gärtner Österreichs seit 100 Jahren (6)
Operatives Marketing
Produktpolitik
Bio Austria - Bio-Wein aus Österreich (5)
Darbo - In Darbo Naturrein kommt nur Natur rein (6)
Diana mit Menthol: Erfolgreiches Produktmarketing eines traditionellen Markenartikels (1)
Die Bäckerei Ströck: Ströck - Der backt alles (3)
Du darfst Minarine: Entwicklung und Einführung eines Light-Produktes (1)
HELGA - be part of the re-generation (7)
LEGO - Der Stein der Weisen: Neuproduktentwicklung bei LEGO (7)
Manner - Zusammenspiel von Trends und Produktentwicklung (4)
Marktführerschaft durch Innovation: Die österreichische Mineralwassermarke Römerquelle (2)
Porsche - A company of its own? (6)
Produktmanagement einter traditionellen Marke: Neueinführung von Diana Melissengeist (2)
Silhouette - Eine Brillenmarke von Welt (4)
Starkl - Der starke Gärtner Österreichs seit 100 Jahren (6)
Unverschwendet - Obst und Gemüse wegwerfen? Nicht mit uns! (8)
Vöslauer - Wer jung bleiben will, muss früh damit anfangen (8)
Voestalpine - One step ahead (8)
Waldquelle - Die neue Nummer 2 in Österreich (5)
Zotter - Innovative Schokoladeschöpfungen für den sinnlichen Genuss (5)
Branding
Beiersdorf - Globale Marken, globaler Erfolg (6)
Kattus - Die prickelnde Welt der Schaumweine (7)
Nest Labs - The learning thermostat company (6)
Popcorner - Home of the corn (6)
Spar Österreich-Gruppe - Mit Eigenmarken zum Erfolg (7)
Neuproduktpolitik
INovationsGEmeinde Baden - Zukunft schon heute (5)
Markenwert
Doppelmayr/Garaventa - Die Kompetenz am Berg (5)
Dienstleistungsmarketing
A1 - Marketing Research for M-Commerce (7)
Bank Austria Kunstforum - Ein moderner Kulturdienstleister (6)
Berlitz Sprachschulen - Helping the World Communicate (5)
consulting4u - Berater setzt auf Werte (4)
Das Arnulf Rainer Museum - Moderne Kunst im konservativen Baden - eine kommunikationspolitische Herausforderung (8)
Der Internet-Kartenvertrieb von Culturall (3)
Der Vertrieb der Kleinen Zeitung (3)
Die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG: Besonderheiten eines Dienstleistungsmarketing Mix (3)
Fischer - Skischuhe als Dienstleistung: FISCHER VACUUM FIT (7)
JMC - Innovative Marketingkommunikation (6)
mission2beach - der sommer deines lebens (5)
Orange Wings - Ein neuartiges Hotelkonzept (4)
St. Martins Therme & Lodge - Gesund mit der Natur als Vorbild (6)
Trader Joe's - An Experiential Discount Retailer Conquers the Culinary Seas (8)
Wien Museum - Kultur und Kommunikation (5)
Wiener Linine - Zwei Millionen Fahrgäste täglich (4)
www.austria.info - Das Tourismus-Informationsportal der Österreich Werbung (5)
Preispolitik
Die Preisgestaltung bei Austrian Airlines (3)
Fischer - Skischuhe als Dienstleistung: FISCHER VACUUM FIT (7)
Hilti Austria - Preisgestaltung am B2B Markt (6)
Hutchison 3G Austria - Mobile Multimedia für jedermann (4)
Kaffeeküche - Coffee-to-go auf Wienerisch (5)
Kaiserresidenz Schloss Schönbrunn - Weltkulturerbe und Touristenmagnet (8)
Nike - Preisgestaltung im Sportartikelmarkt (3)
Preisgestaltung am PC-Markt (2)
Preispolitik bei Handgeschirrspülmitteln dargestellt anhand von Pril (Henkel Austria GmbH) (1)
Rapid Wien - Preispolitik und Merchandising (4)
Sonnentor - Da wächst die Freude! (6)
Sports Bründl - Über die Magie beim Verkauf von Sportartikeln (8)
St. Martins Therme & Lodge - Gesund mit dr Natur als Vorbild (6)
Starbucks - a legendary experience at a steep price (5)
Styx - Naturkosmetik, die unter die Haut geht! (7)
Universitäts Bräu: Preispolitische Überlegungen bei der Einführung eines neuen Bieres (2)
Zotter - Innovative Schokoladeschöpfungen für den sinnlichen Genuss (5)
Kommunikationspolitik
Bank Austria Kulturforum - Ein moderner Kulturdienstleister (6)
Das Arnulf Rainer Museum - Moderne Kunst im konservativen Baden - eine kommunikationspolitische Herausforderung (8)
Die neue Werbelinie der Josef Manner & Comp. AG (2)
Die Salzburger Nachrichten innerhalb der österreichischen Medienlandschaft (1)
Ein Tag bei BMW (8)
Emirates - Hello Tomorrow (7)
Fairtrade - Smarte Werbung für fairen Kaffee (4)
Hagleitner - Innovative Hygiene (7)
JMC - Innovative Marketingkommunikation (6)
INovationsGEmeinde Baden - Zukunft schon heute (5)
Kommunikationspolitische Aktivitäten der Pamers Textil AG (2)
Media Markt - Willkommen im freien Markt! (3)
Manner - Zusammenspiel von Trends und Produktentwicklung (4)
Nespresso. What else? - Wirkt Werbung? (5)
Niki - AirBerlin for Austria (6)
nimm2 Lachgumme - Markenpower, Vitamine und Naschen (5)
Ottakringer - Die europäische Marke (1)
Otto - Nachhaltige Konsumenten als Zukunftssegment (5)
Palmers - Neugestaltung des Markenauftritts (4)
Vöslauer - Wer jung bleiben will, muss früh damit anfangen (8)
Wien Museum - Kultur und Kommunikation (5)
Wiener Sängerknaben - Die musikalischen Botschafter Österreichs (5)
Direkt- und e-Marketing
Wiener Sängerknaben - Die musikalischen Botschafter Österreichs (5)
www.austria.info - Das Tourismus-Informationsportal der Österreich Werbung (5)
Distributionspolitik
Bio Austria - Bio-Wein aus Österreich (5)
Darbo - In Darbo Naturrein kommt nur Natur rein (6)
Das Distributionssystem der Eskimo-Iglo-Tiefkühllogistik GmbH (1)
Das Wunschatelier - Deine Wünsche. Dein Kleid. (8)
efko - Wie kommt "das Glas vom Besten" in Österreichs Haushalte? (5)
Franchising in Ungarn: Anwendung eines Distributionskonzepts für die Providencia Versicherung (2)
GW St. Pölten - Industriell. Integrativ. Innovativ. (7)
Josef Manner & Comp. AG - Distributionssystem eines österreichischen Süßwarenherstellers (1)
Kaffeeküche - Coffee-to-go auf Wienerisch (5)
Neue Vertriebswege für Banken (2)
Pago - Einführung eines Wellnessgetränks (4)
Palmers - Neugestaltung des Markenauftritts (4)
Sonnentor - Da wächst die Freude! (6)
Staud's Wien: Das Vertriebssystem eines Herstellers von Konfitüren und Gemüsedelikatessen (3)
Styx - Naturkosmetik, die unter die Haut geht! (7)
Thalia - Das Beste vieler Welten (6)
Trader Joe's - An Experiential Discount Retailer Conquers the Culinary Seas (8)
Einzelhandel
efko - Wie kommt "das Glas vom Besten" in Österreichs Haushalte? (5)
New Yorker - Point-of-Sale Marketing (5)
Non-Profit Marketing
Wien Museum - Kultur und Kommunikation (5)
Integrative Fallstudien
Jacobs Café: Einführung von Monarch Golden Light (1) (Konsumgütermarketing)
Soletti - Markenmanagement für einen österreichischen Klassier (3)