Dr. Koschat ist gebürtiger Kärntner und wuchs in Klagenfurt auf. Er promovierte am Mathematischen Institut der Universität Wien und in weiterer Folge am Statistischen Institut der University of Wisconsin - Madison.
Dr. Koschats berufliches Wirken ist vom Gedanken geleitet, dass sich wesentliche Fragen des Managements durch rigorose Forschung und sorgfältige Analyse beantworten lassen. Umgekehrt liefern praktische Probleme des Managements wichtige Forschungsimpulse. Dr. Koschat engagierte sich daher wiederholt als Akademiker, Wirtschaftsberater und Manager.
Dr. Koschats berufliche Stationen im geschäftlichen Bereich waren Bell Telephone Laboratories, wo er als Berater der regionalen US Telekommunikationsfirmen wirkte, und Time Warner Retail Sales and Marketing, wo er zuletzt als "Executive Vice President" für das Informationsmanagement verantwortlich war. Als Akademiker war er als Assistant Professor an der Yale School of Management, als Associate Professor an der New York University Stern School of Business und zuletzt als Professer am IMD in Lausanne tätig.
Dr. Koschats Forschung hat zwei Schwerpunkte - Informationsmanagement zur Unterstützung des Marketings und die effektive Nutzung von Vertriebskanälen als Bestandteil einer erfolgreichen Marketing Strategie. Seine Forschungsergebnisse sind in führenden akademischen Zeitschriften erschienen, wie Journal of Marketing Research, Marketing Science, Journal of Retailing, Journal of Business and Economic Statistics, Psychometrika and Annals of Statistics. Außerdem publiziert er Artikel in an ein breiteres Publikum gerichteten Zeitschriften - wie Interfaces und The American Statistician - und mehrere Fallstudien.
Dr. Koschat lebt mit seiner Gattin Anita Hussey-Koschat in Wien und ist als Wirtschaftspädagoge und betriebswirtschaftlicher Berater tätig. Er unterrichtet als Gastprofessor an der Universität Wien und an der ESCP in Paris.