Dr. Elisabeth Wolfsteiner


Sprechstunde nach Vereinbarung.


Vita

Bakkalaureatsstudium der Betriebswirtschaft an der Universität Wien (Bakkalaureus, 2007). Anschließendes Magisterstudium mit den fachlichen Vertiefungen Marketing und Controlling an der Universität Wien (Magister, 2010). Dann PhD-Studium Management (PhD, 2016).

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Wien seit 2008. Von September 2010 bis 2014 Universitätsassistentin prae doc, seit April 2016 Universitätsassistentin post doc am Lehrstuhl für Marketing des Instituts für Betriebswirtschaftslehre


Forschungsschwerpunkte

  • Sponsoring, Ambush Marketing
  • Nicht-traditionelle Kommunikationsinstrumente
  • Quantitative Marktforschung

Research-Highlights

  • Wolfsteiner, E., Grohs, R. und Reisinger, H. (2019): "The impact of name and shame disclosure strategies on sponsor and ambusher brand attitude" in: Journal of Business Research.
  • Wolfsteiner, E., Grohs, R., & Wagner, U. (2015): "Memory Effects of Different Relational Links between Brands and Sponsored Events", in: Psychology & Marketing, 32 (10), S. 1031-1048.
  • Wolfsteiner, E., Grohs, R. und Wagner, U. (2015): "What Drives Ambush Marketer Misidentification?" in: Journal of Sport Management, 29 (2), S.137-154.

Publikationen

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Grohs R, Wolfsteiner E, Reisinger H. Consumer Attitudes toward Sponsors vs. Ambushers. in Proceedings 42nd EMAC Conference. 2013

Wolfsteiner E. Sonnentor - Da wächst die Freude! in Wagner U, Reisinger H, Schwand C, Hrsg., Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 6: Ein Arbeitsbuch zu den Grundzügen des Marketing. 1 Aufl. Band 6. Facultas. 2013. S. 171-180

Wolfsteiner E, Garaus M, Wagner U. The joint-effect of sponsorship and print advertising on brand image in integrated marketing communication strategies. in Lost in Translation: Marketing in an interconnected world - Conference Proceedings 42nd EMAC Conference. 2013

Wolfsteiner E, Grohs R, Wagner U. An experimental investigation of sponsorship effectiveness in the presence of ambush marketing. in Proceedings of the 6th International Research Days on Marketing Communications. Unknown publisher. 2012

Wolfsteiner E, Grohs R. (In)correct Sponsor/Ambusher (Non)identification: An Experiment. in The day after: Inspiratione - Innovation - Implementation. Unknown publisher. 2011

Wolfsteiner E. efko - Wie kommt "das Glas vom Besten" in Österreichs Haushalte? in Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis. Band 5. Unknown publisher. 2009. S. 225-233

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