ao. Univ.-Prof. Dr. Heribert Reisinger

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e-mail heribert.reisinger@univie.ac.at

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Vita

Studium, Sponsion und Promotion an der Wirtschaftsuniversität Wien. Habilitation an der Universität Wien (Betriebswirtschaftslehre). Gewinner des Kardinal-Innitzer-Förderungspreises 2001 für die kumulative Habilitationsschrift. Externe Lehraufträge an der Universität Bielefeld, Universität Salzburg und FH Eisenstadt. Studienprogrammleiter der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 2010-2012.


Forschungsschwerpunkte

  • Quantitatives Marketing-Management
  • Marketing-Kommunikation
  • Marktforschung

Research-Highlights

  • Glaser, M., Reisinger, H. (2022): "Don't Lose Your Product in Story Translation: How Product-Story Link in Narrative Advertisements Increases Persuasion", in: Journal of Advertising, 51 (2), S. 188-205.
  • Grohs, R., Reisinger, H., Woisetschläger, D. (2015): "Attenuation of Negative Sponsorship Effects in the Context of Rival Sports Teams' Fans", in: European Journal of Marketing, 49 (11/12), S. 1880-1901.
  • Grohs, R., Reisinger, H. (2014): "Sponsorship Effects on Brand Image: The Role of Exposure and Activity Involvement", in: Journal of Business Research, 67, S. 1018-1025.
  • Wagner, U., Reisinger, H., Gausterer, K. (2001): "Die Bestimmung des Markenwechselverhaltens mit Hilfe von Querschnittsdaten", in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 71 (10), S. 1113-1130.
  • Reisinger, H., Dockner, E., Baldauf, A. (2000): "Examining the Interaction of Marketing and Finance Decisions in a Dynamic Environment", in: OR Spektrum, 22, S. 159-171.

Anfragen Doktorat

  • Übersendung CV und 2-3seitiges Konzept inkl. Literaturangaben
  • Nur ein Themenvorschlag möglich

Publikationen

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2011


2010


Bauer M, Reisinger H, Auer-Srnka K. Household Structure and Dynamic Movements: A Life Cycle Perspective. in Proceeding of the 39th EMAC Conference. Unknown publisher. 2010

2009


2008


2007


Reisinger H, Grohs R, Eder M. Adverse Effects of Sponsorship. in Engilbertsson HÖ, Hrsg., Proceedings of the 36th EMAC - European Marketing Conference in Reykjavik. Unknown publisher. 2007

2006


2005


Wagner U, Reisinger H. The Option of No-Purchase in the Empirical Description of Brand Choice Behaviour. in Baier D, Decker R, Schmidt-Thieme L, Hrsg., Data Analysis and Decision Support, Festschrift für Wolfgang Gaul. Berlin: Springer. 2005. S. 323 - 334 doi: 10.1007/3-540-28397-8_35

2003


Reisinger H, Wagner U, Schuster M. Die Schätzung von Markentreue, Nichtkäuferanteil und Marktpotenzial aus Handelspaneldaten. in Leopold-Wildburger U, Rendl F, Wäscher G, Hrsg., Operations Research Proceedings 2002. Berlin, Heidelberg: Springer. 2003. S. 127 - 132. (Operations Research Proceedings, Band 2002). doi: 10.1007/978-3-642-55537-4_20

2001


Wagner U, Reisinger H, Russ R. Der Einsatz von Methoden des Data Mining zur Unterstützung kommunikationspolitischer Aktivitäten der Lauda Air. in Hippner H, Küsters U, Meyer M, Wilde KD, Hrsg., Handbuch Data Mining im Marketing. 1 Aufl. Gabler Verlag/GWV Fachverlage GmbH. 2001. S. 875 - 888

Wagner U, Reisinger H, Schuster M. Extracting Brand Switching Behaviour from Cross-Sectional Information - Further Results. in Rethinking European Marketing, Proceedings from the 30th EMAC Conference. 2001

2000


1999


Wagner U, Reisinger H. Die Vermittlung quantitativer Inhalte im betriebswirtschaftlichen Unterricht. in Gaul W, Schader M, Hrsg., Mathematische Methoden der Wirtschaftswissenschaften. Berlin Heidelberg: Physica-Verlag GmbH und Co. 1999. S. 455 - 463 doi: 10.1007/978-3-662-12433-8_41

Wagner U, Reisinger H, Platter S. Extracting Brand Switching Behaviour from Cross-Sectional Information. in Marketing and Competition in the Information Age, Proceedings of the 28th EMAC Conference. 1999

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