Die Anwendung statistischer Methoden in der Markt- und Meinungsforschung in Österreich

Autor(en)
Udo Wagner, Heribert Reisinger
Abstrakt

Der rasanten Entwicklung des statistischen Instrumentariums in der akademischen Forschung steht eine erhebliche Diskrepanz bei der Anwendung dieser Methoden in der Praxis von österreichischen Markt- und Meinungsforschungsinstituten gegenüber. Der vorliegende Beitrag möchte dies einerseits nachweisen; andererseits wird an Hand konkreter Beispiele aufgezeigt, daß statistische Untersuchungen wertvolle Erkenntnisse für die betriebliche Entscheidungsfindung liefern können. Das oben angesprochene Mißverhältnis dürfte auf Gründe wie etwa eine generelle Reserviertheit der potentiellen Anwender bedingt durch negative Erfahrungen im Rahmen der bisherigen Tätigkeit oder der Ausbildung zurückzuführen sein. Schließlich werden einige Vorschläge zur Verbesserung der gegenwärtigen Situation unterbreitet.

Organisation(en)
Institut für Rechnungswesen, Innovation und Strategie
Journal
Österreichische Zeitschrift für Statistik
Band
26
Seiten
59 - 70
Anzahl der Seiten
12
Publikationsdatum
1997
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
5020 Wirtschaftswissenschaften
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/die-anwendung-statistischer-methoden-in-der-markt-und-meinungsforschung-in-oesterreich(1125f73e-c369-4e97-a408-d13c94436f49).html