Kinder und Jugendliche als Zielgruppe der Werbung

Autor(en)
Katharina Jolanta Auer-Srnka, Kathrin Schiefer
Abstrakt

Kinder und Jugendliche in Österreich gewinnen als Zielgruppe der Werbung an Bedeutung. Sie verfügen nicht nur selbst über beträchtliche Kauf kraft, die zu einem großen Teil Konsumgütern zufließt, sondern beeinflussen auch in steigendem Maße Kaufentscheidungen in der Familie und im Freundeskreis. Nicht zuletzt sind Heranwachsende eine potenzielle zukünftige Käuferschicht und daher für Werbetreibende von Relevanz. Aufgrund ihrer Besonderheiten im Hinblick auf (1) die Entwicklung von Intelligenz und Identität sowie von Bedürfnissen und Wertpräferenzen, (2) das (konsumrelevante) Verhalten und (3) den Umgang mit Medien und Werbung bedarf es einer eingehenden Auseinandersetzung mit Heranwachsenden als Zielgruppe der Werbung. Dieser Beitrag zeigt auf, welchen grundlegenden Anforderungen Werbung, die sich an junge Verbraucher richtet, gerecht werden muss. Neben einer Annäherung auf Basis der Literatur wird eine in Österreich durchgeführte empirische Studie vorgestellt. Ausgehend davon formulieren die Autorinnen konkrete Empfehlungen für eine wirksame und entwicklungsgerechte Gestaltung von Werbebotschaften an die sensible Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen.

Organisation(en)
Institut für Marketing und International Business
Journal
der markt - Journal für Marketing
Band
41
Seiten
9 - 118
ISSN
0025-3863
DOI
https://doi.org/10.1007/BF03032219
Publikationsdatum
06-2002
ÖFOS 2012
502019 Marketing
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/kinder-und-jugendliche-als-zielgruppe-der-werbung(61cebfed-c985-423d-9358-bec580a8ad29).html