Untersuchung eines neuartigen Shopkonzeptes mittels Kundenlaufstudie

Autor(en)
Artur Baldauf, Katharina Auer-Srnka, Udo Wagner
Abstrakt

In den westlichen Industrieländern ist die strategische Ausgangssituation im Einzelhandel durch gesättigte Märkte und eine zunehmende Austauschbarkeit der Betriebsformen gekennzeichnet. Der damit verbundenesteigendeWettbewerbsdruckführt zu immer höheren Anforderungen an den Verkaufsraum, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Die „Verpackung des Produkts Einzelhandel“ muß dabei nicht nur den zweckorientierten Bedürfnissen der Konsumenten (leichtes Auffinden und gute Erreichbarkeit der Ware), sondern auch deren zunehmenden Wünschen nach Unterhaltung und Erlebnis gerecht werden. Ein österreichisches Einzelhandelsunternehmen hat versucht, mit einem neuartigen Konzept den „etwas anderen“ Weg der Ladengestaltung zu beschreiten. Im vorliegenden Beitrag werden die Erkenntnisse einer Kundenlaufstudie in diesem neuartigen Store vorgestellt und den in der einschlägigen Literatur enthaltenen theoretischen Konzepten gegenübergestellt.

Organisation(en)
Institut für Rechnungswesen, Innovation und Strategie
Journal
der markt - Journal für Marketing
Band
36
Seiten
103 - 111
Anzahl der Seiten
9
ISSN
0025-3863
DOI
https://doi.org/10.1007/BF03032189
Publikationsdatum
1997
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
5020 Wirtschaftswissenschaften
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/65e79066-de41-4a47-8f24-3fb1e43b2ceb