Em. o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c. Udo Wagner

Room 05.635

Phone +43 1 4277 38011

e-mail udo.wagner@univie.ac.at


Vita

Studium, Graduierung und Promotion an der Technischen Universität Wien. Habilitation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Beschäftigt unter anderem bei der Combustion Engineering und bei IBM, tätig als Unternehmensberater und als Vortragender bei Weiterbildungsseminaren für Praktiker, Gastprofessor an den Universitäten Karlsruhe, Paris (ESSEC) und Aix-en-Provence. Professor an der Purdue Universität (USA). A. o. Univ.-Prof. an der Wirtschaftsuniversität Wien, seit 1.10.1991 Ordinarius an der Universität Wien, 1.10.1992 - 31.12.2004 Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftslehre und von Mai 2004 - September 2006 Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, März 2012 - September 2016 Studienprogrammleiter für das Doktoratsprogramm an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien, seit Oktober 2018 Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien. Ehrendoktorat der Technischen Universität Braunschweig, Deutschland, Best-Paper Award des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (2009). Gastprofessuren an der Université Paris Dauphine, Frankreich; der Humboldt Universität zu Berlin, Deutschland; der National Chiao Tung University, Hsinchu, Taiwan; der "Immanuel Kant Baltic Federal University", Kaliningrad, Russland; und der Babes-Bolyai Universität, Cluj-Napoca, Rumänien. Autor von über 250 Veröffentlichungen.


Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Marktforschung und -modellierung, Konsumentenverhalten
  • Einsatz quantitativer Verfahren und Methoden des Operations Research in der Unternehmensführung und insbesondere im Marketing
  • Bewegungs-, Such- und Blickverhalten von Kunden an der Einkaufsstätte
  • Anwendungen der Statistik und der Ökonometrie im Marketing

 

Publikationen

Betreute wissenschaftliche Arbeiten


Sonstige Tätigkeiten

  • Präsident der European Marketing Academy (2012-2014)
  • Schriftleiter der Marketing ZFP / JRM (2011-2013)
  • Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission Marketing im VHB (2014-2015)
  • Vizepräsident der European Marketing Academy mit dem Aufgabengebiet 'Development', (2005-2011)
  • External Adviser to the ESCP Course Board
  • Mitglied des Board of Directors der Korean Academy of Marketing Science
  • Gastherausgeber einer Sondernummer des European Journal of Operational Research, Volume 76 (2), 1994
  • Gastherausgeber einer Sondernummer des OR-Spektrums, Volume 22 (1), 2000
  • Gastherausgeber einer Sondernummer des Journal of Global Academy of Marketing Science, Volume 19 (2), 2009
  • Gastherausgeber eines Teiles einer Sondernummer des Journal of Business Research, Volume 67 (5), 2014
  • Mitglied des Herausgeberrates von: International Journal of Research in Marketing (1990 - 1996); Journal für Betriebswirtschaft, seit 2004; Marketing - Journal of Research and Management, seit 2005; Marketing ZFP, seit 2009; Journal of Business Research, seit 2009; Akademija MM, seit 2009; der markt - International Journal of Marketing, seit 2009; Trziste/Market, seit 2013; Review of Managerial Science, seit 2014; Journal of Cross Cultural Marketing, seit 2014; Journal of Contemporary Issues in Economics and Business, seit 2014