Masterarbeiten

Wenn Sie am Fachbereich Marketing Ihre Masterarbeit verfassen wollen, empfehlen wir dringend die VO Data Analysis for Marketing Decisions besucht zu haben. Die Vorlesung macht Sie mit den wichtigsten Schritten bei der Durchführung von Forschungsstudien und der Datenanalyse vertraut.

Wir erwarten, dass Ihre Masterarbeit einen relevanten theoretischen bzw. inhaltlichen Beitrag liefert.

Für das Sommersemester 2024 gibt es keine freien Betreuungsplätze mehr. Bewerbungen für das WS 2024/25 werden ab Mai 2024  angenommen.

WICHTIG: Sie dürfen sich in Marketing nur auf 1 Thema bewerben! Bei Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an Judith Ladenstein. (judith.ladenstein@univie.ac.at)


 

Falls Sie Interesse haben, am Fachbereich Marketing Ihre Masterarbeit zu schreiben, wenden Sie sich bitte ans Sekretariat: judith.ladenstein@univie.ac.at.


Masterarbeiten unter der Betreuung von Prof. Fuchs

Für das Wintersemester 2024/25 beginnt die Bewerbungphase im Mai 2024. Die Themen, auf die Sie sich bewerben können, werden bis spätestens 1.Mai online gestellt.

Wenn Sie sich für eines der ausgeschriebenen Themen interessieren, senden Sie bitte Ihre Bewerbung per E-Mail an judith.ladenstein@univie.ac.at. Ihre Bewerbung sollte Folgendes enthalten:

  • Exposé (auf Englisch | max. 5 Seiten)
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Aktuelles Transcript of Records

Es wird erwartet, dass Sie die Arbeit innerhalb von 1 Semester abschließen!

Nach Fertigstellung der Thesis: Die folgenden Dokumente werden bei der Verwaltung und beim Lehrstuhl benötigt:

  • Bei der Verwaltung: 3 Ausdrucke der Abschlussarbeit (SSC)
  • Am Lehrstuhl: Elektronische Version der Abschlussarbeit als Word und PDF sowie Rohdaten und Analysedateien (z.B. SPSS- oder NVivo-Dateien).

****


Masterarbeiten unter der Betreuung von Prof. Auer-Zotlöterer

Sie möchten im nächsten Semester (Sommer-/Wintersemester)
Ihre Masterarbeit unter Betreuung von Prof. Katharina Auer-Zotlöterer
verfassen?

 

  • Es werden pro Semester 5 Betreuungsplätze bei Prof. Auer-Zotlöterer vergeben. Für das Sommersemster 2024 sind keine freien Kapazitäten mehr vorhanden.

  • Für das Wintersemester 2024/25 beginnt die Bewerbungphase für eine Masterarbeitsbetreuung im Mai 2024Die Entscheidung über eine Zusage basiert auf der Einschätzung (Bewerbungsunterlagen! - Details siehe weiter unten), inwieweit die Masterarbeit innerhalb von 6 Monaten gut abgeschlossen werden kann.

  • Im terminlich hier nach Semesterbeginn noch genau bekanntgegebenen Bewerbungsfenster können Sie sich im Voraus für das Folgesemester mit einer Projektskizze (Exposé) für ein ausgeschriebenes Thema bewerben. (Hinweis: Eine Bewerbung ist im gesamten Fachbereich Marketing immer nur für 1 Thema möglich!) 
  • Forschungsthema für das kommende Bewerbungsfenster: "Leaky-Pipeline-Effekte"
    Hierzu können Konzepte eingereicht werden, die sich auf Projekte beziehen, die bestehendes Datenmaterial zu dem Thema identifizieren, vorliegende Literatur systematisieren, oder eine (qualitative) empirische Studie vorsehen.

    Grundsätzlich können auch Bewerbungen mit einem eigenen Themenwunsch im
    Forschungsbereich von Prof. Auer-Zotlöterer übermittelt werden. Hierbei werden konzeptionelle Arbeiten, Systematische Literature Reviews, qualitative empirische Studien sowie (experimentelle) Studien, die einem Mixed Methods-Ansatz folgen, bevorzugt (gegenüber Surveys & anderen typischen quantitativen Untersuchungen). Letztere werden nur in Ausnahmefällen in die engere Auswahl gezogen.
  • Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an judith.ladenstein@univie.ac.at
    - Exposé - max. 5 Seiten in deutscher Sprache einschl. ersten identifizierten Literaturquellen & Zeitplan
    Lebenslauf
    - Übersicht absolvierter Kurse (einschl. Noten)

****


Masterarbeiten unter der Betreuung von Prof. Reisinger

Für das Sommersemester 2024 sind keine freien Kapazitäten mehr vorhanden. Bewerbungen für das Wintersemester 2024/2025 sind ab Mai 2024 möglich. Das Exposé ist in deutscher Sprache zu erstellen (max. 5 Seiten, 1,5 zeilig) und direkt an Herrn Reisinger zu übersenden. Das Exposé sollte Motivation, Forschungsfrage, Hypothesen, ein grobes Konzept für die empirische Analyse und ausgewähle Referenzen beinhalten (die Referenzen zählen nicht zum Seitenlimit).