Masterprüfung BW

Voraussetzung für die Zulassung zur Masterprüfung ist die positive Absolvierung aller vorgeschriebenen Module und Prüfungen sowie die positive Beurteilung der Masterarbeit.

Die Masterprüfung ist eine Defensio einschließlich einer Prüfung über das wissenschaftliche Umfeld der Masterarbeit sowie eine Prüfung über ein weiteres Vertiefungsfach. Die Studierenden wählen hier eine Vertiefung, die nicht jener der Masterarbeit entspricht. Die Beurteilung erfolgt gemäß den Bestimmungen der Satzung.

Die Masterprüfung hat einen Umfang von 2 ECTS-Punkten (1 ECTS-Punkt für die Defensio einschl. des wissenschaftlichen Umfeldes der Masterarbeit, 1 ECTS-Punkt für die Prüfung über die weitere Vertiefung).

Masterprüfung IBW

Voraussetzung für die Zulassung zur Masterprüfung ist die positive Absolvierung aller vorgeschriebenen Module und Prüfungen, sowie die positive Beurteilung der Masterarbeit.

Die Masterprüfung ist eine Defensio einschließlich einer Prüfung über das wissenschaftliche Umfeld der Masterarbeit, sowie eine mündliche Prüfung über die gemäß § 5 B oder C gewählte betriebswirtschaftliche oder kulturwissenschaftliche Vertiefung. Die Beurteilung erfolgt gemäß den Bestimmungen der Satzung.

Die Masterprüfung hat einen Umfang von 2 ECTS-Punkten (je 1 ECTS-Punkt).

Zur Vereinbarung eines Prüfungstermins wenden Sie sich bitte an das Sekretariat. (judith.ladenstein@univie.ac.at)

Prüfungsstoff

Prüfer Prof. Fuchs:

Iacobucci, Churchill: Marketing Research

Kotler et al: Marketing Management

 

Prüfer Prof. Reisinger:

1. Iacobucci, Churchill: Marketing Research

und

2a. Fill/Turnbull (2016): Marketing Communications, 7th ed. (Kapitel 1-4, 11, 12, 13, 16 und 20)

oder

2b. Kotler, Ph. / Keller, K.L. / Chernev, A. (2022): Marketing Management, 16th Global Edition, Pearson.

 

Prüferin Prof. Auer-Zotlöterer (Marketing als 2. Prüfungsfach):

Sie wählen eines der folgenden Lehrbücher (optional sind beide Varianten jeweils in Deutsch und Englisch verfügbar). Es sind alle Kapitel des gewählten Lehrbuchs relevant. Bitte geben Sie die gewählte Literatur der Prüferin bis eine Woche vor Prüfungsantritt schriftlich bekannt.

  • Kotler, Ph. / Keller, K.L. / Chernev, A. / Opresnik, M. O. (2022): 
    Marketing-Management. 
    16. aktualisierte Auflage,  Pearson.

    alternativ (in Englisch):

    Kotler, Ph. / Keller, K.L. / Chernev, A. (2022):
    Marketing Management.
    16th Global Edition, Pearson.

              oder:

  • Solomon , M. R. (2016):
    Konsumentenverhalten.
    11. Auflage, Pearson.

    alternativ (in Englisch):

    Solomon, M. R. (2019):  
    Consumer Behavior. Buying, Having, and Being. 
    13th Global Ed., Pearson.

 

Für Studierende, die ihre Masterarbeit bei Frau Prof. Auer-Zotlöterer schreiben, gilt folgender Prüfungsstoff:

Wahl zweier (methodisch für das Thema der Masterarbeit relevanter) Artikel aus folgender Liste:

  • Srnka, Katharina J. (2007).
    Integration qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. Der Einsatz kombinierter Forschungsdesigns als Möglichkeit zur Förderung der Theorieentwicklung in der Marketingforschung als betriebswirtschaftliche DisziplinMarketing Zeitschrift für Forschung und Praxis 29 (4), S. 249-262.
  • Auer-Srnka, Katharina J. (2009).
    Qualitative und kombinierte Methoden in der wissenschaftlichen Marketingforschung: Theoretische Betrachtung und Literaturanalyse. der markt Journal für Marketing 48, S. 7-20.
  • Srnka, Katharina J. (2009). 
    Hypothesen und Vorwissen in der qualitativen Marktforschung. In: Buber, Renate / Holzmüller, Hartmut H. (Hrsg), Verlag Gabler, S. 159-172.
  • Haj-Younes, Jasmin / Abildsnes, Eirik / Kumar, Bernadette / Diaz, Esperanza (2022). 
    The road to quitable healthcare: A conceptual model developed from a qualitative study of Syrian refugees in Norway. Social Sciences & Medicine 292: 114540.
  • Grant, Maria J. / Booth Andrew (2009). 
    A Typology of Reviews: An Analysis of 14 Review Types and Associated Methodologies
    . Health Information and Libraries Journal 26, S. 91-108.
  • Srnka, Katharina J. / Koeszegi, Sabine T. (2009).
    From Words to Numbers: How to Transform Qualitative Data into Meaningful Quantitative Results. Schmalenbach Business Review 59 (Jan), S. 29-57.
  • Spilski, Anja / Gröppel-Klein, Andrea / Gierl, Heribert (2018).
    Avoiding Pitfalls in Experimental Research in Marketing. Marketing – Journal of Research and Management 40 (2), S. 58-91.
  • Srnka, Katharina J. / Ebster, Claus / Koeszegi, Sabine T. (2006).
    Lässt sich Sympathie im persönlichen Verkauf erfolgreich vortäuschen? Eine Analyse nonverbaler und verbaler Kommunikation. Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis 28 (1), S. 39-56.
  • Reynolds, Thomas J. / Phillips, Joan M. (2008).
    A Review and Comparative Analysis of Laddering Research Methods. In: Malhotra, Naresh K. (Hrsg.): Review of Marketing Research 5, S. 130-175.