Masterprüfung BW
Voraussetzung für die Zulassung zur Masterprüfung ist die positive Absolvierung aller vorgeschriebenen Module und Prüfungen sowie die positive Beurteilung der Masterarbeit.
Die Masterprüfung ist eine Defensio einschließlich einer Prüfung über das wissenschaftliche Umfeld der Masterarbeit sowie eine Prüfung über ein weiteres Vertiefungsfach. Die Studierenden wählen hier eine Vertiefung, die nicht jener der Masterarbeit entspricht. Die Beurteilung erfolgt gemäß den Bestimmungen der Satzung.
Die Masterprüfung hat einen Umfang von 2 ECTS-Punkten (1 ECTS-Punkt für die Defensio einschl. des wissenschaftlichen Umfeldes der Masterarbeit, 1 ECTS-Punkt für die Prüfung über die weitere Vertiefung).
Masterprüfung IBW
Voraussetzung für die Zulassung zur Masterprüfung ist die positive Absolvierung aller vorgeschriebenen Module und Prüfungen, sowie die positive Beurteilung der Masterarbeit.
Die Masterprüfung ist eine Defensio einschließlich einer Prüfung über das wissenschaftliche Umfeld der Masterarbeit, sowie eine mündliche Prüfung über die gemäß § 5 B oder C gewählte betriebswirtschaftliche oder kulturwissenschaftliche Vertiefung. Die Beurteilung erfolgt gemäß den Bestimmungen der Satzung.
Die Masterprüfung hat einen Umfang von 2 ECTS-Punkten (je 1 ECTS-Punkt).
Zur Vereinbarung eines Prüfungstermins wenden Sie sich bitte an das Sekretariat (sara.petrovic@univie.ac.at).
Prüfungsstoff
Prüfer Prof. Fuchs:
Iacobucci, Churchill: Marketing Research
Kotler et al: Marketing Management
Prüfer Prof. Reisinger:
1. Iacobucci, Churchill: Marketing Research
und
2a. Fill/Turnbull (2016): Marketing Communications, 7th ed. (Kapitel 1-4, 11, 12, 13, 16 und 20)
oder
2b. Kotler, Ph. / Keller, K.L. / Chernev, A. (2022): Marketing Management, 16th Global Edition, Pearson.
Prüferin Prof. Auer-Zotlöterer:
Für Studierende, die ihre Masterarbeit bei Frau Prof. Auer-Zotlöterer schreiben (Marketing als 1. Masterprüfungsfach), gilt folgender Prüfungsstoff:
Wahl zweier (methodisch für das Thema der Masterarbeit relevanter) Artikel aus folgender Liste und Bekanntgabe der zur Vorbereitung des Literaturumfelds der Masterarbeit ausgewählten Artikel bis eine Woche vor dem Masterprüfungstermin:
- Pham, Michel Tuan (2023).
Are scientific practices improving in cosnumer research? A glass half-full and half-empty. In: Marketing Letters 34: 375-382. - Oliver, Mathieu Alemany & Vayre, Jean-Sébastien (2015).
Big data and the future of knowledge production in marketing research: Ethics, digital traces, and abductive reasoning. In: Journal of Marketing Analytics 3 (1): 5-13. - Janiszewski, Christ & van Osselaer Stijn M. J. (2022).
Abductive theory construction. In: Journal of Consumer Psychology 32: 172-193. - Sharma, Ayushi / Joshi, Rakesh Mohan / Wali, O.P. (2020).
Human Capital: A Key Driver of Consumer Decision-making in Online Promotion. An Application of Grounded Theory in Exploratory Research. In: Asia-Pacific Journal of Management Research and Innovation 16 (2): 132-145. - Srnka, Katharina J. (2007).
Integration qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. Der Einsatz kombinierter Forschungsdesigns als Möglichkeit zur Förderung der Theorieentwicklung in der Marketingforschung als betriebswirtschaftliche Disziplin. Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis 29 (4): 249-262. - Srnka, Katharina J. (2007).
Hypothesen und Vorwissen in der qualitativen Marktforschung. In: Buber, Renate / Holzmüller, Hartmut H. (Hrsg). Qualitative Marktforschung: Konzepte - Methoden - Analysen. Verlag Gabler: 159-172. - Auer-Srnka, Katharina J. (2009),
Mixed Methods. In: Baumgarth, Carsten/Eisend, Martin/Evanschitzky, Heiner (Hrsg.): Empirische Mastertechniken. Eine anwendungsorientierte Einführung für die Marketing- und Managementforschung, Gabler: 457-490. - Srnka, Katharina J. / Koeszegi, Sabine T. (2009).
From Words to Numbers: How to Transform Qualitative Data into Meaningful Quantitative Results. Schmalenbach Business Review 59 (Jan): 29-57. - Haj-Younes, Jasmin / Abildsnes, Eirik / Kumar, Bernadette / Diaz, Esperanza (2022).
The road to quitable healthcare: A conceptual model developed from a qualitative study of Syrian refugees in Norway. Social Sciences & Medicine 292: 114540. - Okolo, Chitu (2022). Developing Theory from Literature Reviews with Theoretical Concept Synthesis: Topical, Propositional and Confirmatory Approaches: 1-65. DOI: 10.2139/ssrn.3452134
- Synder, Hannah (2019).
Literature review as a research methodology: An overview and guidelines. In: Journal of Business Research 104: 333-339. - Grant, Maria J. / Booth Andrew (2009).
A Typology of Reviews: An Analysis of 14 Review Types and Associated Methodologies. Health Information and Libraries Journal 26: 91-108. - Mariani, Marcello M. / Perez-Vega, Rodrigo / Wirtz, Jochen (2022).
AI in marketing, consumer research and psychology: A systematic literature review and research agenda. In: Psychology & Marketing 39: 755-776. - Spilski, Anja / Gröppel-Klein, Andrea / Gierl, Heribert (2018).
Avoiding Pitfalls in Experimental Research in Marketing. Marketing – Journal of Research and Management 40 (2): 58-91. - Srnka, Katharina J. / Ebster, Claus / Koeszegi, Sabine T. (2006).
Lässt sich Sympathie im persönlichen Verkauf erfolgreich vortäuschen? Eine Analyse nonverbaler und verbaler Kommunikation. Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis 28 (1): 39-56. - Reynolds, Thomas J. / Phillips, Joan M. (2009).
A Review and Comparative Analysis of Laddering Research Methods. In: Malhotra, Naresh K. (Hrsg.): Review of Marketing Research 5: 130-175. - Podsakoff, Philip M./ MacKenzie, Scott B. / Podsakoff, Nathan P. (2016). Recommendations for Creating Better Concept Definitions in the Organizational, Behavioral, and Social Sciences. Organizational Research Methods, 19(2), 159–203. doi.org/10.1177/1094428115624965
- Keith, Markus A. (2008). Constructs, Concepts and the Worlds of Possibility: Connecting the Measurement, Manipulation, and Meaning of Variables. Measurement (Mahwah, N.J.), 6(1–2), 54–77. doi.org/10.1080/15366360802035513
- Du, Shuili / El Akremi, Assaad / Jia, Ming (2023). Quantitative Research on Corporate Social Responsibility: A Quest for Relevance and Rigor in a Quickly Evolving, Turbulent World. Journal of Business Ethics, 187(1), 1–15. doi.org/10.1007/s10551-022-05297-6
- Kepes, Sven / Wang, Wenhao / Cortina, Jose M. (2023). Assessing Publication Bias: a 7-Step User’s Guide with Best-Practice Recommendations. Journal of Business and Psychology, 38(5), 957–982. doi.org/10.1007/s10869-022-09840-0
- Chen, Chia-Chen / Yao, Jun-You (2018). What drives impulse buying behaviors in a mobile auction? The perspective of the Stimulus-Organism-Response model. Telematics and Informatics, 35(5), 1249–1262. doi.org/10.1016/j.tele.2018.02.007
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- Torraco, Richard J. (2016). Writing Integrative Literature Reviews: Using the Past and Present to Explore the Future. Human Resource Development Review, 15(4), 404–428. doi.org/10.1177/1534484316671606
- Auer-Srnka, Katharina J. (2009). Qualitative und kombinierte Methoden in der wissenschaftlichen Marketingforschung: Theoretische Betrachtung und Literaturanalyse. der markt, 48(1–2), 7–20. doi.org/10.1007/s12642-009-0002-2
- Reynolds, Thomas J. / Gutman, Jonathan (1988). Laddering Theory, Method, Analysis, and Interpretation. Journal of Advertising Research, 28(1), 11–31.
- D’Andrea, Fernando Antonio Monteiro Christoph / Rigon, Filipe / de Almeida, Ana Carolina Lopes / Filomena, Bertran da Silveira / Slongo, Luiz Antonio (2019). Co-creation: a B2C and B2B comparative analysis. Marketing Intelligence & Planning, 37(6), 674–688. doi.org/10.1108/MIP-08-2018-0306
- Phillips, Joan M. / Reynolds, Thomas J. (2009). A hard look at hard laddering A comparison of studies examining the hierarchical structure of means-end theory. Qualitative Market Research, 12(1), 83–99. doi.org/10.1108/13522750910927232
Prüferin Prof. Auer-Zotlöterer (Marketing als 2. Prüfungsfach):
Sie wählen eines der folgenden Lehrbücher (optional sind beide Varianten jeweils in Deutsch und Englisch verfügbar). Es sind alle Kapitel des gewählten Lehrbuchs relevant. Bitte geben Sie die gewählte Literatur der Prüferin bis eine Woche vor Prüfungsantritt schriftlich bekannt.
- Kotler, Ph. / Keller, K.L. / Chernev, A. / Opresnik, M. O. (2022):
Marketing-Management.
16. aktualisierte Auflage, Pearson.
alternativ (in Englisch):
Kotler, Ph. / Keller, K.L. / Chernev, A. (2022):
Marketing Management.
16th Global Edition, Pearson.
oder: - Solomon , M. R. (2016):
Konsumentenverhalten.
11. Auflage, Pearson.
alternativ (in Englisch):
Solomon, M. R. (2019):
Consumer Behavior. Buying, Having, and Being.
13th Global Ed., Pearson.