Berufsfeld Marketing Management

Das Berufsfeld Marketing Management bietet eine Spezialisierung in ausgewählten Themenfeldern des Marketings sowie verwandter Fächer. Aufbauend auf den im ABWL Marketing Modul erworbenen Kenntnissen werden theoretische Konzepte und praxisorientierte Anwendungsgebiete behandelt. Im Rahmen des Kurses aus Empirischer Sozialforschung werden zudem konzeptionelle und operative Grundsteine für Datenerhebungen erlernt. Abgerundet wird das Berufsfeld durch eine Reihe an verwandten und ergänzenden Wahlfächern, die grundlegende Kenntnisse aus anderen Disziplinen vermitteln. Absolvent*innen des Berufsfeldes verfügen über ein solides Grundverständnis im Bereich Marketing Management, das einerseits für einen Berufseinstieg im Bereich Marketing qualifiziert und andererseits für ein anschließendes Masterstudium mit Schwerpunkt Marketing vorbereitet.

Pflichtfächer im Ausmaß von 12 ECTS

UK Marketing Instrumente A, 4 ECTS (WS)

UK Marketing Instrumente B, 4 ECTS (SS)

UK Empirische Sozialforschung, 4 ECTS (WS/SS)

Wahlfächer im Ausmaß von 12 ECTS (jeweils 4 ECTS)

Marketing Management

FK E-Marketing  (LV-Nr: 040282/040025)

Innovations- und Technologiemanagement

ABWL Innovations- und Technologiemanagement (LV-Nr: 040600)

Strategisches Management

VO Strategie (LV-Nr: 040167/040277)

Organization of the International Firm

Organization of the International Firm (LV-Nr: 040095/040156)

Organisationstheorien

UK Organisationsstrukturen und Prozesse (LV-Nr: 040331)

Urheber-, Patent-, Marken-, Muster-, und Ausstattungsrecht

UK Urheber-, Patent-, Marken-, Muster- und Ausstattungsrecht (LV-Nr: 040149/ 040110)

Wettbewerbs- und Kartellrecht

UK Wettbewerbs- und Kartellrecht (LV-Nr: 040093)

Rechtsfragen des E-Commerce

UK Rechtsfragen des E-Commerce (LV-Nr: 040284)